31. Januar 2021

Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen – EGLianer debattieren online (svz)

Die Sieger des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ am Eldenburg-Gymnasiums in Lübz stehen fest.

von Victoria Flägel

„Übt nochmal an dem ÖPNV-Thema, das hat am wenigsten geklappt. Alles andere lief schon sehr flüssig“, sagt Gerd Vorhauer mit Blick auf den vor ihm stehenden Laptop. Der Lehrer für Geschichte und Französisch am Eldenburg-Gymnasiums in Lübz beurteilt so ein Online-Rededuell zwischen vier Schülern zur Vorbereitung auf den Schulwettbewerb „Jugend debattiert“. „Demokratieschulung“ nennt Vorhauer das: „Die Schüler lernen, sachlich und rhetorisch gut zu argumentieren, bei gegensätzlichen Meinungen höflich zu bleiben und auf Argumente einzugehen.“ Das Debattieren ist an dem Lübzer Gymnasium ein elementarer Bestandteil.

In den Lehrplänen geht es nicht mehr ums Auswendiglernen.  Stattdessen wird von den Schülern erwartet, Themen einzuordnen, sich eine begründete Meinung zu bilden und ihren Standpunkt argumentativ sauber und gleichzeitig höflich zu vertreten. Daher ist Debattieren ein Fach, das für alle Schüler der neunten Klassen verpflichtend ist. In der Oberstufe wird das Debattieren als Unterrichtsmethode in sämtlichen Fächern eingesetzt – von geisteswissenschaftlichen Fächern wie Geschichte bis hin zu naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik.

Im Vorfeld des Wettbewerbs hatten die Schüler zwei Tage Zeit, um Argumente zu drei vorgegebenen Themen zu recherchieren:

• Sollte der Präsenzunterricht durch einen Tag E-Learning pro Woche ergänzt werden?
  • Sollten die Sommerferien während der Corona-Pandemie verkürzt werden?
  • Sollten Schüler alle Busse und Bahnen in MV kostenlos nutzen dürfen?

Am dritten Tag wurde das Debattieren in zwei Gruppen aus jeweils vier Schülern geübt.

Vier Sieger gekürt

Am Freitag lieferten sich die acht Schüler virtuell einen verbalen Schlagabtausch vor den Augen und Ohren ihrer gesamten Klassenstufe. Anschließend wurden die vier besten Debattanten gekürt: Vierte wurde Nina Herzog, auf Platz drei diskutierte sich Lucas Kamrath, Janne Hesse wurde Zweitplatzierte und als Siegerin ging Neele Hinsenbrock hervor. Die beiden Gewinnerinnen werden in der nächsten Runde mit anderen Schülern aus der Region debattieren, bevor es für die Gewinner zum Landes- und im nächsten Schritt zum Bundeswettbewerb geht. Organisiert haben den Wettbewerb die Lehrer Rebecca Knopf-Micheletti, Ralph Lather und Gerd Vorhauer.

– Quelle: https://www.svz.de/31102072 ©2021

Herzlichen Glückwunsch unseren Schulsiegern bei Jugend debattiert !

Auch wenn es dieses Mal anders ablief als in all den Jahren zuvor: wir haben es trotzdem geschafft !

Wir haben den Wahlpflichtkurs “Jugend debattiert” erfolgreich mit einem Schulwettbewerb abgeschlossen. Acht Teilnehmer/innen aus den neunten Klassen haben in einer Online-Debatte die Schulsieger ermittelt. In diesem Jahr setzten sie sich mit den Themen eines kostenlosen Schülertickets für Busse und Bahnen, einer Verkürzung der Sommerferien und der dauerhaften Ergänzung des Unterrichts um einen Tag e-learning pro Woche auseinander.

Und auch wenn es den Juroren wieder einmal schwer fiel angesichts der vielen gelungenen Debattenbeiträgen, wir haben aus Hin- und Rückrunde und dem Finale schließlich doch die vier Sieger/innen ermittelt. Wir gratulieren ganz herzlich Nina Herzog (Platz 4), Lucas Kamrath (Platz 3), Janne Hesse (Platz 2) und der Siegerin Neele Hinsenbrock. Und natürlich wollen wir uns auch noch einmal bei allen Teilnehmer/innen bedanken, die sich mit uns mutig auf dieses Experiment eingelassen haben und uns die Auswahl der Besten durch ihre guten Debatten so schwer gemacht haben.

Unser Dank geht also auch an: Jonathan Brandt, Emma Koch, Celina Kohtz und Yannick Kohtz.

Vielen Dank auch Moritz Eder, Liesel Petersen und Henning Tast, ohne deren Arbeit als Zeitnehmer wir ja gar nicht hätten debattieren können.

Und last, but not least an Frau Bredow, die uns als Vertreterin der Schulleitung die notwendige technische Unterstützung gegeben hat.

Eure Debatten-Lehrer