Als EGlianer bestimmen wir mit

#Wir sind EGL bedeutet SchülerInnen bestimmen mit

Aktuelles

Die Schülervertretung bildet die Kerngruppe der Schülermitbestimmung am EGL und ist in ihrer Funktion das planende und ausführende Gremium am EGL.

Wir SchülerInnen sind neben den Eltern und LehrerInnen die zahlenmäßig größte Gruppe von Beteiligten an der Schule und wir verbringen insgesamt sechs prägende Jahre unseres Lebens hier.

Umso wichtiger ist es, unsere Meinungen und Interessen geltend zu machen.

Bei circa 480  SchülerInnen ist es natürlich schwierig, es allen recht zu machen. In der Schülervertretung werden deshalb Ideen gesammelt, diskutiert und letztendlich auch umgesetzt. Dabei sind wir auf eure Meinung und Mitarbeit angewiesen, um Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen, die für alle akzeptabel sind.

Als SV treffen wir uns wöchentlich im SV-Büro und planen die gemeinsamen Projekte oder bereiten das Schülerparlament vor. Die Mitarbeit in der SV steht jedem EGLianer offen, weil wir das demokratische Engagement der Schülerschaft an unserem Gymnasium für wichtig halten.

Also schaut vorbei – ihr seid herzlich eingeladen, euch mit uns zusammen zu engagieren!

Für Fragen, Anregungen und Ideen gibt es unseren SV-Briefkasten und natürlich sind wir auch über itslearning für euch erreichbar.

Eure SV

Unsere Klassensprecher im SJ 2022-23: Klassensprecher.docx

Seit dem Schuljahr 2019-20 ist das Schülerparlament am EGL als zentrales Beschluss- und Beratungsgremium der Schülerschaft etabliert. Es besteht aus den Klassensprechern und deren Stellvertreten aus allen Klassen und Jahrgängen unserer Schule. Wir tagen mehrmals jährlich nach den Regeln unserer eigenen Geschäftsordnung.

Wir sind das oberste Mitbestimmungs- und Entscheidungsgremium der Gesamtschülerschaft unseres Gymnasiums. Unsere Beschlüsse sind bindend und werden über die Schülervertreter in die Schulkonferenz eingebracht.

Das Schülerparlament verfügt über ein eigenes, jährliches Budget, das es zur Gestaltung der Schule nach den Wünschen der EGLianer einsetzen kann.

Wenn du hier mitentscheiden möchtest, bewirbt dich unbedingt bei der nächsten Klassensprecherwahl.