Schulsozialarbeit am EGL

Schulsozialarbeit am Eldenburg-Gymnasium Lübz

Wo? Zu finden in der 1. Etage in Raum 133
Wann? Sie erreichen mich während des Schulbetriebes im Normalfall zwischen 8:00 und 14:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Wer? Frau C. Henkelmann
Schulsozialarbeiterin
Diplomlehrerin Kunsterziehung/ Deutsch
Kunsttherapeutin
Systemische Beraterin
Kontakt Mobil: 0151-12955614

Mail: Carola.Henkelmann@kloster-dobbertin.de

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Ort Schule.

Sie ist beratend, unterstützend, präventiv, deeskalierend und intervenierend tätig.

Ihre Angebote richten sich in erster Linie an Schüler und Schülerinnen, um ihnen einen niedrigschwelligen Zugang zu entwicklungsfördernden Hilfen zu ermöglichen, können aber auch von Eltern und Personensorgeberechtigten sowie von Lehrkräften in Anspruch genommen werden.

Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Sorgen, Benachteiligungen, Konflikte, mangelnde Lebensperspektiven und soziale Schwierigkeiten in einem frühen Stadium zu erkennen und zu beeinflussen, indem sie Ressourcen erschließt. Damit wirkt sie präventiv, unterliegt jedoch grundsätzlich der Schweigepflicht.

Die Trägerschaft der Schulsozialarbeit am EGL hat die Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH übernommen. Schulsozialarbeit und Schule bilden somit zwei eigenständige Partner, die mit ähnlichen Zielsetzungen, aber unterschiedlichen Sichtweisen und Handlungsansätzen arbeiten.