14. März 2024

EGL wieder erfolgreich bei der Matheolympiade

Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler des EGL wieder an der Landesrunde der Mathematikolympiade teilnehmen.

Für unsere Schule hatten sich Tjark Tieneken (Klasse 7b) und Paulina Bahre (Klasse 9a) in der Regionalrunde im November qualifiziert und nahmen auch an der Landesrunde am 23. und 24. Februar erfolgreich teil.

Ausgerichtet wurde die Landesrunde im Bereich Schwerin wieder vom Goethegymnasium in Schwerin. Dr. Ingrid Jagnow als Landesbeauftragte für mathematische Wettbewerbe in MV organisierte an ihrer Schule erneut mit viel Herzblut einen reibungslosen Ablauf: Von der Begrüßung über die Betreuung der Kinder und die Korrektur bis hin zur Siegerehrung waren die beiden Tage wieder gut gefüllt und erforderten auch seitens der Organisatoren viel Konzentration und Akribie.

Paulina und Tjark mussten am Freitag und Samstag je eine Klausur über vier Stunden schreiben. Am Ende dankte Dr. Uwe Viole (IQ-MV) während der Siegerehrung allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern: Alleine die Teilnahme an der Landesrunde ist bereits ein riesengroßer Gewinn und zeugt von außerordentlichem mathematischen Können, logischem Denkvermögen und einer besonders ausgeprägten Problemlösekompetenz.

Am Ende konnte Paulina als Beste in ihrer Altersgruppe ausgezeichnet werden. Inzwischen ist sie auch in das Team des Landes M-V für die Bundesrunde in Flensburg aufgenommen worden.

Insgesamt werden durch das EGL alle Schulen des Einzugsbereichs – von Plau bis Goldberg – betreut. Ebenso freuen wir uns, dass auch aus den Grundschulen in Plau und Goldberg jeweils eine Teilnehmerin in Schwerin starten konnte.

Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle den Eltern, die ihre Kinder unterstützt und nach Schwerin begleitet haben. Außerdem danken wir allen Kolleginnen und Kollegen der umliegenden Schulen, welche die erste Runde der Mathematikolympiade schulintern organisiert und ihren Kindern somit die Teilnahme an den folgenden Stufen ermöglicht haben. Zu guter Letzt möchten wir uns  beim Team des Goethegymnasiums – insbesondere Frau Dr. Jagnow – für die hervorragende Organisation bedanken.