25. April 2022

Lust aufs FSJ am Eldenburg Gymnasium Lübz?

Das EGL – ein Gymnasium mit knapp 500 Schülern und rund 40 Lehrkräften mitten im beschaulichen Städtchen Lübz. Und der Arbeitsplatz der FSJlerin Anna Schäfer. Sie hat im letzten Schuljahr ihr Abitur am EGL gemacht und beschlossen, ihre alte Schule noch ein weiteres Jahr zu unterstützen.
Als FSJlerin ist Annas Hauptaufgabe den Schulalltag zu unterstützen; sei es nun in der Bibliothek Ordnung zu schaffen und Bücher auszuleihen oder um Schülern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Weiterhin ist sie Unterstützerin bei Projekten und Veranstaltungen der Schule wie z.B. dem Sponsorenlauf oder diversen Workshops. Auch den Lehrstuhl unterstützt sie durch Aufsichten in Vertretungsstunden oder das Erledigen einzelner kleiner Aufgaben. Doch sie führt auch selbstständig Projekte durch. Anna hat einen eigenen Freizeitkurs und erst vor wenigen Wochen renovierte sie im Rahmen ihres FSJ mit einigen Schülern der zwölften Stufe ihr Büro.
Durch ihre zahlreichen Aufgaben hat Anna recht viel zu tun. Und doch macht ihr das FSJ Spaß. Gerade die interaktive Arbeit mit den Schülern, die sie im Laufe des Jahres kennengelernt hat, bereitet ihr große Freude und versüßt ihren täglichen Ablauf. Den sozialen Aspekt ihres freiwilligen Jahres kann Anna komplett ausleben. Durch ihre Beteiligung an Projekten lernt Anna, selbstständig Aufgaben zu strukturieren und was bei der Organisation von Veranstaltungen wichtig ist, was ihr in ihrem späteren Arbeitsleben sicherlich behilflich sein wird.
So wie sich auch das Schuljahr langsam, aber sicher, dem Ende zuneigt, nähert sich auch das Ende von Annas FSJ. Sie hofft, dass das EGL auch im nächsten Schuljahr eine angenehme Einsatzstelle für einen neuen FSJler oder eine neue FSJlerin sein kann, die viel Spaß an sozialer Arbeit haben und auch bereit sind, sich Herausforderungen wie dem jährlichen Sponsorenlauf und der Organisation eines eigenen Projekts zu stellen.
Falls Du also Lust auf diesen Job bekommen hast, bewirb dich für die Einsatzstelle am Eldenburg-Gymnasium jetzt unter: