Unsere Werkstatt
26. Januar 2022

Arbeit mit der Hand nichts für Gymnasiasten? – Nicht bei uns am Eldenburg-Gymnasium !

Denn seit diesem Schuljahr gestalten unsere Schüler/innen nicht nur einen etwa 4000 m2 großen ehemaligen Kleingarten um. Sie können jetzt auch in unserer neuen Holzwerkstatt ihr handwerkliches Können ausprobieren und verbessern.

Unser künftiger Schaugarten

Dank des Fördervereins Gymnasium Lübz e.V. verfügt unsere Schule nun über einen mit allem notwendigen Werkzeug ausgestatteten Raum, in dem auch schon eifrig gesägt, gehämmert, gebohrt, geleimt und geschraubt wird. Denn schließlich sollen rechtzeitig zur kommenden Brutsaison möglichst viele neue Nistkästen im Schulgarten aufgehängt werden.

Und damit die Kästen den hoffentlich dann zahlreichen gefiederten „Mietern“ auch gefallen, hält sich die Gruppe konsequent an die Bauanleitungen des NABU.

Und was hat das mit Lernen fürs Abitur zu tun? Natürlich wird hier nicht für schriftliche Prüfungen in Mathe, Bio oder Deutsch geübt. Aber wir meinen, dass es auch zum Bildungsauftrag eines Gymnasiums gehört, praktische Erfahrungen im Naturschutz zu sammeln, mit den eigenen Händen Theoretisches umzusetzen, gemeinsam in einer Gruppe Nützliches zu schaffen und sich zum Beispiel für die Gemeinde, in der man lebt, einzusetzen. Deshalb nimmt das Eldenburg-Gymnasium schon seit Jahren am Programm „Lernen durch Engagement“ teil. Dabei arbeiten wir in diesen Kursen eng mit der Stadt Lübz und mit Menschen mit Behinderung aus den Lewitz-Werkstätten Parchim zusammen. Denn gemeinsam ist man ja immer stärker. Und viel Spaß macht soziales Lernen so offensichtlich auch noch.

Den Aufbau und die Ausstattung der Werkstatt möglich gemacht haben übrigens die vielen Teilnehmer/innen des Sponsorenlaufs. Denn nur durch die Spenden konnten wir alles Nötige anschaffen. Und ein großer Dank geht an die Stadt für die wichtige Unterstützung unserer Arbeit!