1. Juli 2022

Zwischen Elphi und Poetry-Slam – Abschied mit einer rundum gelungene Woche

Die letzte Schulwoche der 10c vom 27.06.-30.06.2022 war sehr abwechslungsreich und hatte viele Überraschungen zu bieten.

Unsere Reise begann am Montag um 8 Uhr am Lübzer Busbahnhof. Von dort aus machten wir uns gemeinsam mit der 10a und mit lautstarker Musik im Gepäck auf den Weg in die Großstadt Hamburg. Dort angekommen, besuchten wir als erstes die Elbphilharmonie und genossen den atemberaubenden Ausblick. Nach ein wenig Freizeit und einer Frühstückspause ging es weiter zu dem Dialog im Stillen/ Dunkeln. Bevor es jedoch mit den Dialogen losging, teilten wir uns in kleine Gruppen auf, um das Leben von Gehörlosen und blinden Personen im Alltag kennenzulernen und nachzuerleben, welche Herausforderungen sie zu meistern haben. Im Anschluss durften wir uns frei bewegen und die Stadt für 3 Stunden auf eigene Faust erkunden. Am Abend trafen wir uns um 18 Uhr an unserem Treffpunkt und fuhren erschöpft zur Schule zurück.

In der Schule angekommen, hatte unsere Klassenlehrerin Frau Schröder eine Überraschung für uns geplant. Die Schüler Firma Technica hatte eine kleine „Disco“ für uns vorbereitet, die wir am Abend ordentlich nutzten. Zwischendurch wurde unsere Pizza geliefert und wir haben alle zusammen draußen an der frischen Luft gegessen. Am nächsten Morgen gab es dann Frühstück und wir durften alle nach Hause gehen, um uns auszuruhen.

Nachdem wir uns wieder von unserer schlaflosen Nacht erholt hatten, starteten wir am Mittwochmorgen wieder am Bahnhof und es ging für uns wieder gemeinsam mit der 10a zur Dschungelschute nach Borkow. Dort verbrachten wir unseren Tag auf einem großen Kanu und haben zwischendurch noch kleine Teamspiele gemacht. Zur Mittagspause wurde an Bord gegrillt und wir fuhren alle gesättigt zurück. Die Natur, die wir auf unserer Kanufahrt erlebten durften, war sehr faszinierend und hat uns von den Anstrengungen des Paddelns abgelenkt. Wir haben es trotz Anfangsschwierigkeiten geschafft, als Team zusammenzuarbeiten und hatten einen schönen Tag. Die meisten tragen noch Spuren in Form von Muskelkater davon, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und es war eine sehr tolle Erfahrung.

Unseren letzten Projekttag haben wir mit kreativen Spielen, Kochen und dem Finale des Poetry- Slams verbracht. Unser Projekttag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen um 12:30 Uhr. Am Abend trafen sich alle noch einmal wieder am Brooker See um ein Abschlussfest zu veranstalten, indem wir gemeinsam grillten, im See badeten und ein letztes Mal in diesem Klassenverband mit den Eltern zusammen Zeit verbrachten. Der Abend endete sehr emotional für uns alle, in dem Wissen, dass wir uns nie wieder in dieser Klasse sehen werden, sondern nur noch in Kursen.

Die letzte Schulwoche war sehr ereignisreich für uns und wir werden diese Art von Veranstaltungen in unserer Klasse sehr vermissen. Zudem wollen wir uns bei Frau Niklas, welche uns die ersten 2 Jahre begleitete, und Frau Schröder bedanken.

Lina und Lara