16. Juni 2021

Abitur 2021 – Dieser Abiturjahrgang hat mehr gelernt als alle anderen zuvor!

Im feierlichen Rahmen verabschiedete das Lübzer Eldenburg-Gymnasium am Samstag den Abiturjahrgang 2021 ins Leben.

Ein besonderer Jahrgang verlässt das EGL. Viele junge Menschen, sehr gut ausgebildet, engagiert, ehrgeizig, kameradschaftlich, hilfsbereit, die sich in einem beeindruckendem Miteinander gegenseitig zu Höchstleistungen anspornten und sich füreinander freuten – Leistungsträger im besten Sinne.

„Dieser Abiturjahrgang hat mehr gelernt als alle anderen zuvor!“ und dies – so betonte Schulleiter Torsten Schwarz in seiner Festrede – in einer Zeit, die insbesondere im letzten Abschnitt durchaus herausfordernd war. In einem rasanten Tempo stellten sich AbiturientInnen wie LehrerInnen auf die veränderten Bedingungen ein, sind miteinander an den Herausforderungen gewachsen und haben dabei mehr für das Leben gelernt als vielleicht im “normalen” Unterricht. In einer beeindruckenden Art und Weise gelang es den AbiturientInnen gemeinsam mit ihren LehrerInnen – egal ob digital auf Distanz oder analog in Präsenz – kontinuierlich weiter zu lernen. Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Kollaboration, enge Kommunikation und regelmäßige Rückmeldung – als pädagogische Grundpfeiler des Eldenburg-Gymnasiums – waren auch in diesem Jahrgang wichtige Bausteine gelingenden Lernens.

Und dies zeigte sich erneut und sehr deutlich in den erreichten Abiturergebnissen. Fast die Hälfte aller AbsolventInnen hatte in diesem Jahr eine 1 vor dem Komma stehen. Jeder vierte EGLianer erreichte ein Gesamtergebnis von 1,5 und (größtenteils deutlich) besser. Jahrgangsbeste mit herausragenden Leistungen wurden Anna Schäfer, Malte Jonca und Kiara-Nele Steppeling, die allesamt die Traumnote 1,0 erzielten, wofür sie mit der Urkunde der Ministerin für Bildung des Landes MV ausgezeichnet wurden.

Für hervorragende Leistungen  im Fach Mathematik erhielten neben Malte Jonca ebenso Louis Gentzsch und Jonas Peters den Preis der Mathematischen Vereinigung. Fred Neumann brillierte in Physik wofür er mit dem Preis der Physikalischen Gesellschaft geehrt wurde. Kiara-Nele Steppeling konnte sich über den Preis für das beste Deutsch-Abitur und Anna Schäfer über den Karl von Frisch Abiturientenpreis im Fach Biologie freuen. Ein besonderer Dank ging an Christiane Niklas, Conrad Eschholz, Maren Wende, Konstanze Zielke sowie Ralph Lather und Lukas Janne, die als Klassenleiter bzw. Tutoren den Jahrgang begleiteten und die zusammen mit dem gesamten Kollegenteam maßgeblich zum Erfolg beitrugen.

Anders als im vergangenen Jahr – wo dies nur virtuell möglich war  – verabschiedete das Kollegenteam in diesem Jahr wieder gemeinsam seine AbiturientInnen mit Stolz und vielen Wünschen auf die weitere Lebensreise.

Ein besonderer Dank geht auch an Frau Schäfer, Frau Küchler und Frau Herzog, denen es maßgeblich zu verdanken war, dass dem Abiturjahrgang im Nachgang der Zeugnisübergabe ein würdiger Ausklang der Schulzeit ermöglicht wurde.

PS: Der in der gesamten Veranstaltung abhandengekommene Begriff, ward nicht gefunden und wurde offensichtlich auch nicht vermisst! Wir suchen jetzt auch nicht mehr weiter 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück