3. November 2023

Neue Ausstellung im Gymnasium

Am 9. November jährt sich zum 85. Mal die Reichspogromnacht, in der in ganz Deutschland Nationalsozialisten Juden misshandelten und ermordeten, und Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüsteten. Es ist uns wichtig, daran zu erinnern und uns gegen Judenfeindschaft zu engagieren. Wir haben deshalb für einen Monat in unserer Schule zwei Ausstellungen zu Gast, die über jüdisches Leben in Parchim und Mecklenburg-Vorpommern und Antisemitismus informieren und zur Arbeit in Projekten einladen. Die Parchimer Ausstellung wurde von Schülern des Friedrich-Franz-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Parchimer Museum erarbeitet. Die Ausstellung über Mecklenburg-Vorpommern ist das Ergebnis einer Arbeitsgemeinschaft, die sich aus Teilnehmern einer Lehrerfortbildung in Yad Vashem, Jerusalem, Israel, gebildet hat. Beide Ausstellungen sind bis Ende November in unserer Schule zu sehen.