28. Juli 2021

Mit Sicherheit ins neue Schuljahr – wichtige Informationen zum Schulstart

Liebe EGLianer, liebe Eltern,

wir freuen uns, euch, liebe EGLianer,  zum Schuljahresstart am Montag wieder alle in der Schule begrüßen zu dürfen. Ich hoffe ihr habt euch gut erholt. Am EGL wird auch in diesem Schuljahr der gesamte Fachunterricht  in Präsenz stattfinden. Am Montag beginnen wir – wie jedes Jahr – mit der Methodenwoche.

Trotz des Rückgangs der Infektionszahlen steht der Gesundheitsschutz aller weiterhin an oberster Stelle und wir möchten, dass dies auch so bleibt, damit wir kontinuierlich in der Schule in Präsenz gemeinsam lernen können. Wir werden uns auch in der kommenden Zeit gegenseitig schützen.

Damit dies gelingt, gilt es – beginnend mit dem ersten Schultag – die euch schon bekannten Grundregeln weiterhin einzuhalten. Wie diese im Detail aussehen, wird Gegenstand des ersten Unterrichtsblockes (inkl. Belehrung zum aktuellen Hygieneplan) sein. Grundlegend gilt es, die AHA-Regel umzusetzen – d.h.  –  Abstand halten (1,5m) – Hygieneregeln beachten – Maske tragen.

Es wird weiterhin feste Lerngruppen geben, die jeweils aus zwei Jahrgangsstufen bestehen (Klassenstufen 7+8, 9+10, 11+12), deren Klassenräume sich in bestimmten Gebäudeabschnitten (Fluren, Etagen) befinden. Jede Lerngruppe benutzt festgelegte Ein/Ausgänge und hat jeweils einen eigenen Pausenhofbereich.

Innerhalb des Schulgebäudes ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für alle Pflicht. Dies gilt in den ersten zwei Wochen auch in den Unterrichtsräumen. Also schaut bitte, dass ihr Montag alle eine MNB dabei habt. (Ersatz gibt es auch wie bisher im Sekretariat) Weiterhin gilt es den Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Gruppen einzuhalten. Die Wegeführung wird dies unterstützen. Und natürlich ist es auch in Zukunft wichtig, auf die grundlegenden Hygieneregeln zu achten.

Voraussetzung für eine Teilnahme am Präsenzunterricht ist ein anerkannter negativer Test – kurz: Ohne Test, keine Teilnahme am Unterricht.  Am EGL testen wir regelmäßig jeweils am Montag und am Mittwoch im ersten Block alle EGLianerInnen. Als Nachweis eines negativen Tests akzeptieren wir auch eine Bescheinigung aus einem anerkannten Testzentrum, einer Teststelle (z.B. Apotheke) oder den schriftlichen Nachweis eines häuslichen Tests.

Nachweislich vollständig geimpfte Personen bzw. Genesene sind von der Testpflicht befreit. Der schriftliche Impfnachweis bzw. der digitale QR-Code ist in der Schule vorzulegen. (Siehe auch Impfangebot des Landes!)

Weiterhin ist vor Unterrichtsbeginn von jedem Schüler die Erklärung zu Reisetätigkeit – vollständig ausgefüllt und von den Eltern unterschrieben – vorzulegen.    Also nicht vergessen!!! Ohne Formular keine Teilnahme am Unterricht.

Am Montag finden sich bitte alle SchülerInnen vor der Schule auf dem Pausenhof (Klasse 7/8 vor dem Haupteingang, Klasse 9/10 im Bereich des Basketballplatzes, 11/12 im Bereich des grünen Klassenzimmers) ein – achtet dabei bitte auf die Einhaltung der Abstände. Die KlassenlehrerInnen nehmen euch in Empfang und gehen mit euch gemeinsam auf den dafür vorgesehenen Wegen in die Klassenräume. Alles Weitere erfahrt ihr dann vor Ort.

Es wird im neuen Schuljahr auch wieder die Möglichkeit der Mittagsversorgung geben. Da sich dies erst „einspielen“ muss, bitten wir alle Eltern, dass Sie ihren Kindern dennoch ein ausreichendes Frühstückspaket zusammenstellen.

Oberstes Ziel bleibt es, dass für alle EGLianer der Unterricht beständig in Präsenz stattfinden kann. #Alle_für_Alle

Bei Auftreten einer mit COVID-19 zu vereinbarenden Symptomatik dürfen betroffene Personen die Schule nicht betreten. Häufige Symptome bei einer COVID-19-
Infektion sind: o Husten (nicht durch chronische Erkrankung verursacht) o Halsschmerzen o Schnupfen (nicht durch Heuschnupfen oder Allergie verursacht)
o Fieber (≥ 38 °C bei Schulkindern) o Kopfschmerzen o Gliederschmerzen o Störung des Geruchs- und Geschmackssinns o Gastrointestinale Symptome (Durchfall, Erbrechen). Eine unverzügliche Information darüber hat an die Schulleitung zu erfolgen.

Liebe Eltern,

im vergangenen Jahr ist es auch Ihrer Umsichtigkeit und Ihrem präventiven Umgang mit den oben aufgeführten Symptomatiken zu verdanken gewesen, dass unser EGL weitestgehend von direkten Coronafällen verschont blieb. Dafür möchte ich Ihnen nochmal ausdrücklich danken. Ich wünsche mir, dass Sie dies im kommenden Schuljahr weiterhin so exzellent handhaben, damit wir gut durch diese Zeit kommen und alle gesund bleiben.

Bitte sensibilisieren Sie auch Ihre Kinder für die Notwendigkeit der Einhaltung der aktuell geltenden Hygieneregeln – im Alltag, in der Schule, auf dem Schulweg und in der Freizeit.

Bis zum Schulstart wünschen wir euch allen noch ein paar erholsame Tage und dann ein fröhliches Wiedersehen.

PS: Da wir aktuell mit itslearning umziehen, können wir die Plattform erst in Kürze wieder nutzen.