6. November 2023

LehrerInnen des EGL bilden sich in Helsinki weiter

Ein LehrerInnen-Team des EGL hatte durch den Kooperationspartner „Serviceagentur Ganztägig Lernen Mecklenburg-Vorpommern“ die Gelegenheit, an der „Education Week“ in Helsinki (Finnland) teilzunehmen. Diese Erfahrungen möchten die KollegInnen mit den EGLianerInnen und allen Interessierten teilen.

Wir haben während der „Education Week“ in Workshops, zahlreichen Gesprächen, Hospitationen und Webinaren viele neue Anregungen und Ideen sammeln können.

Unsere Woche begann mit Kreativworkshops bei “Dream a Dream” und “By Kids to Kids”. “Dream a Dream” ist eine indischen Bildungsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein kreatives und niedrigschwelliges Lernangebot zu schaffen. Im Workshop von “By Kids to Kids” hatten wir die Möglichkeit, uns mit anderen Teilnehmern auszutauschen und gemeinsam an einem kreativen Projekt zu arbeiten. Wir konnten unsere kreativen Fähigkeiten durch die Erstellung eines Animationsfilms mit selbstgezeichneten Bildern unter Beweis stellen (hier kann man das fertige Ergebnis sehen). Eine tolle Methode, um es Kindern zu ermöglichen, ihre eigenen Geschichten zu Themen zu erzählen. Wir haben die Möglichkeit erhalten, diese Methode an unserer Schule zu testen.

Während der Woche besuchten wir eine Gesamtschule und eine gymnasiale Oberstufe. Beide Schulen haben uns besonders beeindruckt. Es war interessant zu sehen, wie die Schulen digitale Tools in den Unterricht integrieren, offene Lernsettings schaffen und fächerübergreifende Module einsetzen. Es war schön, zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler davon profitieren.

Insgesamt haben wir viele digitale Tools kennengelernt. Diese Tools können uns helfen, den Unterricht interaktiver und ansprechender zu gestalten.

Wir haben ein Gespräch zur Lehrkräfteausbildung in Finnland mit Marja Mikkola geführt, die Schulleiterin einer sogenannten „Trainingsschule“ für angehende Lehrer und Lehrerinnen ist. Finnland ist bekannt für sein hervorragendes Bildungssystem, und es war interessant zu hören, wie die Lehrkräfteausbildung dazu beiträgt. Marja Mikkola betonte die Bedeutung der frühen Praxiserfahrung und des Austauschs zwischen Lehrkräften.

Wir haben uns mit internationalen Kollegen ausgetauscht und vernetzt. Es war interessant zu hören, wie andere Länder mit ähnlichen Herausforderungen im Bildungsbereich umgehen.

Zum Abschluss der Woche haben wir die Oodi Bibliothek besichtigt und mehr über ihre Rolle im Bildungssystem erfahren. Die Oodi Bibliothek hat uns vor allem als architektonisches Meisterwerk und als kultureller Treffpunkt für die Einwohner Helsinkis beeindruckt.

Insgesamt war die Education Week in Helsinki eine großartige Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen Bildungsexperten auszutauschen. Die Schulbesuche und der Austausch mit internationalen Kollegen haben uns neue Impulse für die Unterrichts- und Schulentwicklung gegeben.

Kiitos ja moi moi!