15. Mai 2022

EGLianer stellen Fragen an die letzten Zeitzeugen der Shoa

Sie sind die letzten Zeugen ihrer Zeit, einer Zeit in der sie staatlich organisierte Verfolgung in Deutschland und Europa am eigenen Leib erleben und spüren mussten. Und da sind  SchülerInnen der heutigen Zeit, die Fragen haben – Fragen an das Leben. Fragen nach dem Woher, Wer, Wieso und Warum.

Etwas aufgeregt waren sie schon, die 20 EGLianer der Klassenstufen 11, schließlich sollten heute Aufnahmen für ein Multimediaprojekt des ZDF entstehen und sie selbst standen mit ihren Fragen im Mittelpunkt. Ihre Fragen an das Leben der letzten Zeitzeugen der Shoa. Wem bietet sich schon heute noch die Chance, diese Fragen direkt zu stellen und Antworten zu erhalten, die dann wiederum dokumentiert werden und so in das kollektive Gedächtnis eingehen?  Nach 3 Stunden waren die Fragen und die Aufnahmen im Kasten und werden nun denen gestellt, die als letzte ihrer Generation Zeugnis von der Shao ablegen können.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis.