25. Oktober 2022

Wiedersehen in Lübz – Klassentreffen nach 50 Jahren Abitur am Eldenburg-Gymnasium (svz,

Das Eldenburg-Gymnasium in Lübz wurde am Samstag zu einem Ort der Zeitreise. Die Schüler des Abiturjahrgangs 1971 und 1972 trafen sich dort nach 50 Jahren,

um die Schule zu besichtigen.Die Schüler des Abiturjahrgangs 1971/ 1972 der EOS-Schule trafen sich nach 50 Jahren im Eldenburg Gymnasium Lübz wieder. FOTO: CARLOTTA BEHNES

Drei Klassen des Abiturjahrgangs 1971 und 1972 der ehemaligen Erweiterten Oberschule, kurz EOS, in Lübz trafen sich nach 50 JAbiturjahrgang 1971/1972 beim 50. Jubiläumahren wieder. Da es ihre frühere Schule nicht mehr gibt, führte Schulleiter Torsten Schwarz sie durch das Eldenburg-Gymnasium Lübz, um ihnen zu zeigen, wie Schulen heute aussehen. „Ich habe nicht alle direkt wieder erkannt, aber einige haben sich überhaupt nicht verändert“, sagt Gudrun Stein, die mit Norbert Reier, Jürgen Haack und Hans Jürgen Wiese das Treffen organisierte. Die ehemaligen Schüler hatten sich in den Jahren zuvor klassenweise getroffen, doch dies war das erste Treffen mit allen drei Klassen des Jahrgangs gemeinsam.

Ehemalige Bürgermeister aus Lübz und Plau am See waren in einer Klasse

Erst bei diesem Treffen stellte sich für viele ehemalige Schüler heraus, dass sie neben zwei zukünftigen Bürgermeistern die Schulbank gedrückt haben. Gudrun Stein, die ehemalige Bürgermeisterin von Lübz, war in derselben Klasse wie Norbert Reier, der viele Jahre Bürgermeister in Plau am See war. Die beiden schmunzeln heute darüber.

Torsten Schwarz schaffte es, dass alle Ehemaligen wie früher in der Schule still in den Schulbänken saßen und beantwortete ihre Fragen zum Schulunterricht heute. Eine ehemalige Schülerin stellte erstaunt fest, dass die Tische wie damals in einer Reihe stehen. Doch Torsten Schwarz erwiderte: „Die Schüler können die Tische innerhalb weniger Sekunden zu Gruppentischen umstellen. Darin sind sie Profis“. Außerdem sei der Unterricht digitalisierter als zur Schulzeit des Abiturjahrgangs 1971 und 1972. Früher habe es eher Frontalunterricht gegeben. „Heute steht die Selbstständigkeit der Schüler ganz vorne“, sagt Torsten Schwarz.

Quelle: Abiturjahrgang aus Lübz traf sich nach 50 Jahren wieder | SVZ , Zugriff: 25.10.2022