19. Juni 2022

Stadt Ludwigsfelde besucht Eldenburg-Gymnasium Lübz

Die Schule in Trägerschaft des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist als Pilotschule vor vier Jahren digitalisiert worden / Wie dies umgesetzt werden kann, wollten die Vertreterinnen und Vertreter aus Ludwigsfelde unter anderem wissen.

In großen weißen Lettern steht der Name der Schule auf gelbem Grund: Eldenburg-Gymnasium. Auf der Schule in Trägerschaft des Landkreises Ludwigslust-Parchim lag der Fokus der Stadt Ludwigsfelde. Eine Delegation war nun zu Gast am Eldenburg-Gymnasium. Die Lübzer Einrichtung ist als Pilotschule durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim digitalisiert worden. Die Fertigstellung dieses Projektes liegt bereits vier Jahre zurück. Seither hat sich einiges getan. Was sich alles verändert hat und wie der Weg zur digitalen Schule aussieht – das alles und noch viel mehr wollten die Ludwigsfelder wissen.

Heike Scholz, Beigeordnete des Landkreises Ludwigslust-Parchim begrüßte Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtverwaltung Ludwigsfelde aus den Bereichen Soziales, Bildung, Jugend, IT sowie der Schulleitung der Gottlieb Daimler Schule Ludwigsfelde. Sie hatten sich gemeinsam mit dem ersten Beigeordneten der Stadt, Christian Großmann, auf den Weg nach Lübz gemacht.

Gemeinsam mit dem kommunalen IT-Dienstleister des Landkreises, der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR, traten Christin Dittmann, Leiterin des Fachdienstes Bildung, kreisliche Schulen und Sport sowie Joachim Grothaus und Torsten Schwarz, Schulleiter des Eldenburg-Gymnasiums, in den Austausch mit den Kollegen aus Ludwigsfelde. Unter anderem ging es um Themen wie technische Infrastruktur, Hardewareausstattung, Lernplattform itslearning,  Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung mit der neuen Ausstattung.

Um die digitale Wende am Gymnasium einläuten zu können, musste die Schule baulich ertüchtig werden. Insgesamt haben die Veränderungen und die Erneuerung der IT-Ausstattung zirka 950.000 Euro gekostet. Ein Faktor, den auch die Ludwigsfelder interessierte.

Derzeit unterrichten 41 Lehrerinnen und Lehrer 487 Schülerinnen und Schüler am Eldenburg-Gymnasium Lübz.

Quelle: Stadt Ludwigsfelde besucht Eldenburg-Gymnasium Lübz / Landkreis Ludwigslust-Parchim (kreis-lup.de)