30. Juli 2015

Sportlicher Ausklang des ersten Schuljahres am Eldenburg-Gymnasium für die Klasse 7b

Gemeinsamkeit macht stark - auch im Drachenboot

Gemeinsamkeit macht stark – auch im Drachenboot

Um unser Klassenklima weiter zu verbessern, haben wir uns für die Projektwoche vorgenommen, dies durch besondere Teamaktivitäten zu unterstützen. Wir kamen gemeinsam auf die Idee, das Drachenbootfahren auszuprobieren, da wir in dieser Sportart nur als Team erfolgreich agieren können. Dabei unterstützten uns Fr. Tesch und Fr. Kliebe.Mit einem vorbestellten Bus fuhren wir morgens nach Dobbertin und trafen im Club des „Dobbertiner Drachenköpp“  auf unseren Übungsleiter, Fred Priem. Nachdem er uns eine kurze Einleitung gegeben hatte, suchte sich jeder ein Ruder aus. Zunächst machten wir Trockenübungen, die uns auf das Drachenbootfahren vorbereiten sollten. Als es dann endlich aufs Boot und das Wasser ging, wollten wir uns von unserer besten Seite zeigen. Weil wir relativ schnell einen einheitlichen Schlag fanden, konnten wir uns als teamfähige Klasse präsentieren und bekamen dafür auch viel Lob. Am Ende stiegen wir mit neuen sportlichen Erfahrungen und zufrieden aus dem Boot, obwohl wir nass und erschöpft waren.