2. März 2022

Spendenaktion am EGL lässt keinen kalt – #Wir_helfen_jetzt

Seit mehreren Tagen tobt in der Ukraine ein von Russland begonnener Krieg, der jetzt schon viele Menschen auf beiden Seiten das Leben gekostet hat und weiterhin das Leben von Millionen Ukrainern bedroht. Wir sehen verzweifelte Gesichter von Kinder, jungen Eltern, Erwachsenen und Älteren – Gesichter voller Angst, Trauer und Hoffnungslosigkeit. Hunderttausende sind auf der Flucht. Und das geschieht mitten in Europa, weniger als zwei Flugstunden entfernt.

Dass dieser Krieg keinen kalt lässt, sieht man an den Fragen, der Ratlosigkeit und dem Entsetzen, die er bei unseren Schülern und bei uns allen auslöst. Und wir sehen, dass gerade jetzt jede Hilfe dringend benötigt wird.

Und ja – wir sind nicht hilflos, wir können was tun und jeder von uns kann seinen Beitrag leisten, um die akute Not zu lindern.

Angestoßen und maßgeblich organisiert von unserem Kollegen Herrn Jefimow, unterstützt vom Förderverein des Gymnasiums Lübz und Elternteilen ging am Dienstag ein Spendenaufruf in Teile der Schülerschaft und an das Kollegium des Lübzer Gymnasiums. Zuvor wurden Kontakte zu Privatpersonen geknüpft, die sehr zeitnah Hilfslieferungen organisieren, die notwendige Logistik geklärt und konkrete Bedarfe erfragt.

Was dann am Mittwoch in der Schule geschah war überwältigend und berührend zugleich. Viele Schüler, Eltern, Firmen, Apotheken, Ärzte, Privatpersonen, Menschen aus dem schulischen Umfeld und Kollegen ließen sich nicht lange bitten und spendeten viele der benötigten Hilfsgütern in Größenordnungen, mit denen keiner von uns in der Kürze der Zeit gerechnet hätte. Helfende Hände waren schnell gefunden und noch heute gehen die ersten Lieferungen direkt aus unserer Region in das Kriegsgebiet zu den Menschen in der Ukraine.

Courage zeigen, wenn es wichtig ist. Helfen, wo Hilfe benötigt wird. #Wir_helfen_jetzt

Wir bedanken uns im Namen der gesamten Schulgemeinschaft  bei den Organisatoren, Mithelfern und bei allen Spendern für die Unterstützung.

Der Vorstand des Fördervereins des Gymnasiums Lübz

Wenn auch Sie helfen wollen, so können Sie dies auf der Seite  https://helppeopleleaveukraine.org/de/  tun oder kontaktieren Sie uns einfach über das  Kontaktformular.