22. August 2022

Mal mehr “wie” als “was” – Methodenwoche am EGL

Am vergangenen Freitag (19.08.) ist die traditionelle Methodenwoche am EGL zu Ende gegangen.

Um den „Methodenkoffer“ unserer SchülerInnen sinnvoll zu bestücken und damit Lernprozesse im Regelunterricht von Anfang an noch effektiver gestalten zu können, stehen am EGL – mittlerweile seit vielen  Jahren – in jeder ersten Woche nach den Sommerferien nicht Fachinhalte an erster Stelle, sondern vielmehr das „Wie“ des Lernens. Alle Klassenstufen durchlaufen in dieser allein für diesen Zweck reservierten Lernzeit ein festes, für die jeweiligen Bedürfnisse bzw. zukünftige Anforderungen sinnvolles und mittlerweile gut erprobtes Curriculum.

Für die neuen siebten Klassen etwa stand, neben dem Kennenlernen der neuen Umgebung, u.a. der für alle schulischen Aspekte so wichtige Umgang mit der Lernplattform itslearning auf dem Programm, flankiert von Übungen zur gezielten Internet-Recherche, zur richtigen Benutzung naturwissenschaftlicher Hilfsmittel, zur Bildanalyse und vielem mehr, was die tägliche Lernarbeit unserer SchülerInnen in den kommenden Jahren erheblich leichter und effizienter machen dürfte. Das Programm des Abschlussjahrgangs dagegen nahm bereits die kommenden Abiturprüfungen und auch hochschuldidaktische Aspekte in den Blick, indem die SchülerInnen mit authentischen mündlichen Prüfungssituationen und Vorlesungen vertraut gemacht wurden. Geschult wurde hier ebenso die Fähigkeit, übergreifende Sachverhalte in komplexe Visualisierungen zu übertragen. Auch fachspezifische Exkursionen (Geschichte, Biologie, Geographie) fanden wieder statt.

Die komplexe Planung der Methodenwoche oblag wie immer Christiane Niklas, die ein positives Fazit ziehen kann. Die neu erlernten Methoden werden jetzt den Fachunterricht des kommenden Schuljahrs stützen und bereichern.