5. Juli 2023

Ab ins Beet: Ehrenamtsstiftung MV zeichnet inklusives Gartenprojekt des EGL und der Lewitz-Werkstätten aus

Schüler des Eldenburg-Gymnasiums Lübz und Mitarbeiter der Lewitz-Werkstätten in Parchim bauen ehemalige Kleingärten in Lübz zu einem naturnahen Schaugarten um. Dafür erhielten sie nun einen Preis der Ehrenamtsstiftung MV.

Die Blühwiese erstrahlt in schöner Farbenpracht, die Kirschbäume hängen voller saftiger Kirschen und die Bienen summen überall umher. Mittendrin in dem Kleingartenparadies in der „Eldestrand“-Anlage arbeiten am Montag Schüler des Eldenburg-Gymnasiums Lübz und Mitarbeiter der Lewitz-Werkstätten aus Parchim. Heute soll die selbstgebaute Komposttoilette ihren Boden und ein Dach bekommen.

Einmal in der Woche treffen sich die Schüler des Gymnasiums mit dem Team der Lewitz-Werkstätten, um die verwilderten Gärten aufzuwerten und zu einem naturnahen Schaugarten für die Lübzer Bürger zu verwandeln. Vor zwei Jahren hatte die Schule das Projekt als Wahlpflichtfach mit dem Titel „Lernen durch Engagement – unser naturnaher Garten“ zusammen mit den Lewitz-Werkstätten gestartet.

Lübz stellt ungenutzte Gärten zur Verfügung

Die Stadt Lübz stellte ihnen dafür nicht mehr genutzte Gärten mit einer Fläche von 3500 Quadratmetern in der Kleingartenanlage zur Verfügung. Dafür wurde das Inklusionsprojekt nun mit einem Preis im Wettbewerb „Engagement macht Schule“ der Ehrenamtsstiftung MV in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet.