2. Februar 2013

Geschichtsprojekte der 7.Klassen ließen die Welt der Ritter lebendig werden

Für die Schüler der 7. Klassen des Eldenburg-Gymnasiums ist das erste Halbjahr in der Schule geschafft. Bevor das Gebäude jetzt 14 Tage in den „Winterschlaf“ geht, ging es im Atrium noch einmal hoch her. Am Vorabend der Zeugnisausgabe lud die Klasse 7a die Eltern und Geschwister zur Auswertung der Projektarbeit im Fach Geschichte ein. Die rund 60  Anwesenden konnten sich davon überzeugen, dass die Schüler in der Schule „angekommen“ sind und ihre Fähigkeiten weiter ausgebaut haben. Nach umfangreicher Recherche stellten sie dem Publikum das Leben im Mittelalter vor.

Selbst Klassenleiterin Annette Pelke und Geschichtslehrerin Morena Tesch zeigten sich von der Kreativität ihre Schützlinge begeistert. In gut vorbereiteten Beiträgen ging es zum Beispiel um den Aufbau von Burgen, um Mode, Waffen und Ritterspiele.  Mit viel Eifer und Freude erarbeiteten sich die Schüler die Themen, erstellten Plakate und Computer-Präsentationen, die die Epoche zwischen Antike und Neuzeit wieder lebendig werden ließen. Um das erworbene Wissen zu festigen und das Flair noch authentischer zu gestalten, wurde die Schulküche als Feuerstelle umfunktioniert und ein 3-Gänge-Menu zubereitet. Als Vorspeise wurde der Ritterrunde Vollkornbrot mit Schmalz gereicht. Der 2. Gang wurde in Brotlaibern serviert, die von der Bäckerei Lau extra für das Projekt gebackenen wurden und aus denen die Suppe gut mundete. Zum Nachtisch gab es Creme mit Waldbeeren. Nach dem gelungenen Abend wurde das Projekt abgeschlossen und die Schüler konnten nach der Zeugnisausgabe in die wohlverdienten Ferien starten.

Fotos: Astrid Becker