14. Oktober 2020

Partner fürs Leben – EGL ist Partnerschule der Deutschen Stammzellspender-Datei

Am Montag, dem 14.09.2020, wurde dem EGL durch Christina Fischer von der Deutschen Stammzellspender Datei (DSD) in Anwesenheit der Schülervertretung, des Schulleiters Torsten Schwarz sowie Herrn Nagel als Vertreter der Fachschaft Biologie die Urkunde für eine zukünftige Partnerschaft zwischen der DSD und dem EGL überreicht. Bereits im letzten Schuljahr führte Frau Fischer für die damaligen Schüler der Klassenstufe 11 und 12 eine Informationsveranstaltung über die Wichtigkeit der Registrierung als Stammzellenspender sowie den Ablauf einer Stammzellenspende durch. Die Resonanz der Schüler war dabei sehr positiv, viele ließen sich im Anschluss an die Veranstaltung typisieren, sodass sie in Zukunft als mögliche Stammzellenspender in Frage kommen können.
Sowohl die DSD als auch das EGL nahmen dies zum Anlass, eine dauerhafte Partnerschaft zu vereinbaren. Wir hoffen, trotz Corona, auch in diesem Schuljahr wieder eine solche Veranstaltung durchführen zu können, um möglichst viele Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren.