15. September 2021

Ganztag – gemeinsam zukunftsorientiert – EGL vertritt MV auf bundesweitem Ganztagsschulkongress

Der Kompass aus der Pandemie – weil Schule mehr ist als Unterricht

Wie gelingt die Organisation von Lernen in Zeiten der Pandemie und welche nutzbaren Erfahrungen können Ganztagsschulen mit in die Zukunft nehmen? Das war eine der Kernfragen auf dem bundesweiten Ganztagsschulkongress vom 14.-16. September 2021. Über 67 Prozent aller Schulen bundesweit verfügen über Ganztagsangebote und haben damit das Potenzial, Beziehungen und Angebote für Kinder zu gestalten, die der klassische Unterricht nicht bietet. Dieses Potenzial gut zu nutzen, ist gerade jetzt besonders wichtig.

Im intensiven Austausch zwischen universitärer Lehre und schulpraktischen Beispielen wurde  nicht nur ein wertvoller Erfahrungsaustausch angestoßen, der die Entwicklung von ganztägig arbeitenden Schulen voranbringt. Schülersprecherin Jette Blask und Schulleiter Torsten Schwarz stellten gemeinsam die hierzu am EGL gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse als Praxisbeispiel vor und beantworteten im Austausch viele interessierte Rückfragen zur Organisation und zu den Grundsätzen des digitalen und des ganztägigen Lernens am EGL.