22. Juni 2023

EGL-Teams beenden „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich

Im diesjährigen Schulwettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” erzielten unsere Handball-Jungen und die Fußball-Mädchen (beide WK II) den größten Erfolg, da sie sich bis zum Landesfinale in Rostock qualifizieren konnten.

(vordere Reihe v. l.: Lara Erfeldt, Frieda Trampota, Mette Dettmann, Marlene Reinsch, Marlene Böhmker, Ida Pietsch,
hintere Reihe v. l.: Nina Wallstabe, Janne Rahn, Enya Krogmann, Clarissa Schultz, Alina Grothe, Mara Kampf,
nicht auf dem Foto: Lotta Piper)

Passend zur Sportart fiel am 24.05.2023 nach jahrelanger, coronabedingter Pause der Startschuss für die Wettkämpfe in der Sportart Leichtathletik im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“, die in Sternberg stattfanden.
Traditionell enthielt das Wettkampfprogramm folgende Disziplinen:

Sprint (75 und 100 m), Weit- und Hochsprung, Ball- und Speerwurf, Kugelstoßen, 800 m und Staffellauf.

Die SchülerInnen konnten dabei Medaillen im Mannschaftswettbewerb oder als Einzelstarter gewinnen. Das Eldenburg-Gymnasium ging mit insgesamt zwei Mannschaften (WK II weiblich und WK III männlich) + mehreren EinzelsportlerInnen an den Start.
Die meisten SportlerInnen trainieren regelmäßig mehrmals die Woche und mit großer Begeisterung beim LSV /Abteilung Leichtathletik und freuten sich darauf, ihr Leistungsvermögen mit SportlerInnen aus anderen Schulen des Landkreises Ludwigslust-Parchim zu messen. Die Aufregung war bei jedem Einzelnen zu spüren, denn jeder hatte das Ziel, am heutigen Tag seine bestmögliche Leistung zu zeigen und einen vorderen Platz zu erreichen.
Die Wettkampfbedingungen im Sternberger Stadion – insbesondere Laufbahn und Sprunganlagen- stellten dafür ideale Voraussetzungen dar.
Maximal durfte jeder Sportler, jede Sportlerin dreimal eingesetzt werden, einschließlich des Staffellaufs. Mit hoher Leistungsbereitschaft, gegenseitiger Unterstützung und großem Kämpferherz gelang es beiden Mannschaften, einen sehr guten zweiten Platz im Kreisfinale zu erkämpfen. Dabei wurden insgesamt 23 Medaillen gewonnen und in einzelnen Disziplinen besonders herausragende Ergebnisse erzielt, die die SportlehrerInnen stark beeindruckt haben. So sprang Tjorben Pingel (8c) 1,61m hoch und lief die 800m-Distanz in nur 2,28 Minuten, Josef Freiheit (10c) kam im Hochsprung auf hervorragende 1,71m.

(Das Leichathletik-Team des EGL)

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt unsere Schule in Sternberg würdig vertreten!

(Morena Tesch/Fachschaft Sport des EGL)

Medaillenspiegel:

Silber Gold Bronze