5. Juni 2023

Damit können wir rechnen: Paulina Bahre für Bundesrunde qualifiziert

Die Bundesrunde der 62. Mathematikolympiade steht unmittelbar bevor (11.-14.6.2023). Auch aus Lübz wird sich dazu eine Teilnehmerin auf den Weg nach Berlin, dem diesjährigen Austragungsort, machen: Paulina Bahre (Kl. 8) hat sich für diesen besonderen Wettbewerb qualifiziert und ist nun Mitglied der Delegation des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Was ihr mathematisch bevorsteht, hat es durchaus in sich: Die Aufgaben der Bundesrunde in der Klassenstufe 8 sind inhaltlich bereits zum Teil an das universitäre Mathematik-Studium angelehnt – sie setzen also Leistungen voraus, die deutlich über das hinausgehen, was im Schulunterricht erwartbar ist.

Vorausgegangen war im Februar die Landesrunde in Schwerin, an der neben Paulina auch Thijs Tieneken (Kl. 7) und Max Tuve (Kl. 9) teilgenommen hatten. Paulina ist die erste Schülerin des EGL, die nun an der Bundesrunde teilnimmt. Bereits im Vorfeld hatte sie schuljahresbegleitend das Forderprogramm “Jugend trainiert Mathematik” und Spezialkurse in Rostock genutzt.

Wir wünschen Paulina maximale Erfolge!