13. Dezember 2007

Richtfest für das Eldenburg-Gymnasium in Lübz

Beschleunigte Fertigstellung der Schule mit Hilfe von PPP

Am 13. Dezember 2007 wird beim Neubau des „Eldenburg“ Gymnasiums im Landkreis Parchim Richtfest gefeiert. Hunderte von Schülern dürfen sich auf den Umzug aus dem 50 Jahre alten Schulgebäude freuen.

Das modern gestaltete Gebäude und die Außenanlagen bieten architektonische Details wie eine zweistöckige Pausenhalle und ein Freiluftklassenzimmer. Durch den Neubau werden die Lern- und Abbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer deutlich verbessert.

Der Landkreis hat bei diesem Projekt sowohl die Vorteile einer PPP-Lösung als auch Fördermittel für den Ganztagsschulbetrieb genutzt.

In der PPP-Ausschreibung waren der Entwurf für das neue Gebäude, die Bauleistung, die Finanzierung und Gebäudemanagementleistungen ausgeschrieben.

Die beauftragte Baufirma MBN Bau AG aus Osnabrück übernimmt nach der Fertigstellung im Sommer 2008 Instandhaltungs- und Reinigungsleistungen für 20 Jahre.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH unterstützte den Landkreis Parchim sowohl in der Vorbereitungsphase durch eine PPP-Machbarkeitsstudie als auch bei der Durchführung der europaweiten PPP-Ausschreibung.

Quelle: http://www.vbd-beratung.de