22. Januar 2009

“Den anderen mit Worten schlagen”

Am Anfang steht die Frage: “Soll in Deutschland Werbung für Alkohol verboten werden?” Der Schüler der neunten Klasse des Eldenburg-Gymnasiums Maximilian Schleede verneint und argumentiert: “Bier ist mittlerweile ein Grundnahrungsmittel.” Michelle Fischer kontert: “Aber der Missbrauch kostet uns jedes Jahr Millionen.” Am Ende fanden sie keine Einigung, aber darum ging es bei dem in dieser Woche am Eldenburg-Gymnasium ausgefochtenen Wettstreit “Jugend debattiert” auch gar nicht. “Viel mehr zählt, wer die besten Argumente gut verpackt und überzeugend rüberbringt und dabei Gesprächsfähigkeit zeigt”, sagt Angela Roloff. “Es geht darum, eine ausgewogene Streitkultur zu entwickeln und den anderen mit Worten zu schlagen”, bringt es die Lehrerin vom Eldenburg-Gymnasium auf den Punkt. Und damit hat die Schule in den vergangenen sieben Jahren großen Erfolg gehabt, schließlich ging schon ein Bundesgewinner und mehrere auf den vorderen Plätzen aus ihr hervor.

Insgesamt 24 Schüler – sechs vom Fridericianum in Schwerin, sieben vom Elbe-Gymnasium in Boizenburg und elf aus Lübz – der Klassenstufe acht bis elf haben sich dem Wettbewerb gestellt. Bundesweit beteiligten sich Schüler aus 600 Schulen.

“Sehr nervös bin ich gewesen”, verrät Dorothea Blaschkowski. Die Schülerin aus der achten Klasse nahm zum ersten Mal an dem Debattier-Wettbewerb teil. Für ein Weiterkommen reichte es dieses Mal aber noch nicht, dafür fehlten ihr die richtigen Argumente.

Juliane Ost, Ronny Rohde, Adri an Reichardt und Patrick Sevecke hingegen dürfen sich auf die nächste Runde, den Landesausscheid, freuen. Patrick Sevecke vom Gymnasium in Boizenburg ist zufrieden. In die Politik zieht es den Zehntklässler dennoch nicht. Vielmehr träume er davon, Steuerberater oder Sprecher bei der Deutschen Bahn zu werden. “Die haben immer so schlechte Schlagzeilen, das reizt mich, dagegen etwas mit guten Argumenten zu tun.”

Quelle: Schweriner Volkszeitung