1. Juni 2013

Lübz schafft Auftakt nach Maß – Gymnasiasten legten sich ins Zeug (Quelle: SVZ)

Einen Mordsgaudi hatten die Schüler mit den "Body-Balls". Es gewann der, der sein Gegenüber aus dem Ring warf.

“Mission olympic” –  seit gestern   hat der bundesweite Städtewettbewerb  die Kleinstadt  Lübz fest im Griff. Und das (olympische) Feuer  ist übergesprungen: Wer in der Stadt  unterwegs  war,  auf der Suche nach Mission- Stationen, stolperte buchstäblich an jeder Ecke über (wenigstens) eine. Dran vorbei  kam keiner. Und das wollte  wohl auch niemand. Immerhin ging und geht es darum,  im  direkten Vergleich  gegen Montabaur   –  Kreisstadt des Westerwald-Kreises in Rheinland-Pfalz mit etwa 12  000 Einwohnern – den Titel “Aktivste Stadt Deutschlands” zu holen.

Zu den ersten, die  sich für Lübz’ Punktekonto  schwer ins Zeug legten und dabei gleichzeitig einen schulinternen Wettkampf absolvierten,  gehörten gestern die Eldenburg-Gymnasiasten.  Mal nicht im  Unterricht, sondern am Broocker Badestrand. Zu dem waren  290  der   350 Mädchen und Jungen (60   stecken  gerade in den Abi-Prüfungen)  am frühen Morgen    aufgebrochen. Viele auf  Rädern, andere zu Fuß. Was sie dort erwartete, war nicht nur super organisiert und möglich dank  zahlreicher Sponsoren; es machte auch  noch einen Mordsgaudi.

Auch nicht einfach aber durchaus lustig: Balken-Catching. Da kommt’s nicht nur auf Kraft an, da braucht man Gleichgewicht und Koordination. Fotos: Herbst

Wann hat man  schon mal die Chance zu Drachenbootrennen,  sich im  Body-Ball zu duellieren,  die menschliche Schubkarre  zu spielen, in der Riesen-Kugel über den See zu paddeln,  sich   vom Luftkissen in den See katapultieren  zu lassen… “Ich finde  super, was sich unsere Schule da  hat einfallen lassen”,   sagte Juliane Paarmann. “Nicht nur  dass wir am See  sind, wir können  so viele Sachen machen, die man sonst noch nirgends gesehen hat.” Genauso einmalig wie die Angebote war auch die Resonanz. Das  freute  nicht nur Lehrer  Gerd Vorhauer. Auch Randolf Beck, der Pächter der Badestelle, war begeistert: “Es ist eine super Stimmung hier. Besser geht’s nicht!”  Und Christine Pohla, die für das DRK  die Absicherung der Veranstaltung übernommen hatte,  lachte: “Einfach Klasse.  Die sammeln Mission Punkte und merken es nicht mal.”
Heute  geht’s  beim Familientag  in die zweite Runde von Mission olympic. Wieder zählt  jede Aktivität, jeder, der mitmacht. Und es  lohnt sich, nicht nur wegen des Titels. Lübz hat die Chance auf 20  000 Euro Siegprämie zur Förderung des städtischen Sport- und Bewegungsangebots. Also raus aus den Federn und ran an die Stationen.