11. Dezember 2012

Vielen Dank für die Organisation der Mathe-Olympiade !

Zwei mal Drei macht Sechs“

Die 52. Mathematikolympiade–

Stolze Teilnehmer

Am 14. November 2012 fand im Eldenburg-Gymnasium Lübz die 2. Regionalrunde der 52. Mathematikolympiade statt, organisiert unter der Federführung von Frau Wende. 37 Schüler der Klassenstufen 3 – 10 aus den umliegenden Grundschulen in Lübz, Plau und Goldberg, den Realschulen Goldberg, Lübz, Marnitz und Plau, sowie dem Lübzer Eldenburg-Gymnasium, stellten sich den schwierigen Aufgaben. Denn deren Lösungen verlangen von den Teilnehmern nicht nur Rechenfertigkeiten, sondern auch viel logisches Denkvermögen, um mathematische Zusammenhänge zu erkennen. Wettbewerbe wie die Mathematikolympiade sind sehr wichtig, um begabte Schüler zu fördern. So können sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und auf Gleichgesinnte treffen.  Im Vorfeld haben sich die Mathefans mit sehr guten Ergebnissen an ihren Heimatschulen für die Matheolympiade qualifiziert, sodass alle Teilnehmer zu Recht stolz auf sich sein können.

Sport befreit den Kopf !

Die Betreuer

Jetzt geht's los!

Ihr Talent aber am erfolgreichsten zur Schau gestellt haben Paul Jek aus der 3. Klasse der GS Goldberg, Anne Süllwold und Susan Janetzki aus der 4. Klasse der GS Plau, Paul Nolde aus der 5. Klasse der RS Goldberg, Martin Booß aus der 6. Klasse der RS Lübz, Noah Mohamed aus der 7. Klasse des Eldenburg-Gymnasiums, Michelle Dindas aus der 8. Klasse der RS Marnitz und Steven Siebert aus der 10. Klasse des Eldenburg-Gymnasiums, denn sie haben allesamt den 1. Platz ihrer Klassenstufe belegt. Manche haben sich sogar für die nächste Runde in Rostock qualifiziert.  Sehr erfreulich ist es, dass viele Schüler aus den Klassen 3-5 antraten. Das heißt, dass sich der langjährige Gastgeber, das EGL, in Zukunft auf eine große Zahl neuer Spitzenmathematiker freuen darf.