3. März 2016

Landesrunde der 55. Matheolympiade in Rostock

Erfolgreiche Teilnahme der Lübzer Damenmannschaft

von Franka Waburg

Erstmals, seitdem Lübzer Gymnasiasten sich für die dritte Runde der Mathematikolympiade qualifizieren, bestand unsere Delegation ausschließlich aus Mädchen.Ayleen Sargatzky, Susann Janetzki und Laura Lesch lösten im Vorfeld die Hausaufgabenrunde und nahmen erfolgreich an der Regionalrunde teil, die seit vielen Jahren für unsere und die mathematikinteressierten Schüler der umliegenden Schulen am EGL ausgerichtet wird.

Nachdem sie  dort mit mindestens 30 von 40 möglichen Punkten abschnitten und für die Landesrunde gelistet waren, übten sie neben Unterricht, GLUE und Freizeit wöchentlich unter der Anleitung von Frau Waburg, denn die Anforderungen gehen weit über den Schulstoff hinaus.

Damit waren sie drei von 300 Schülern aus MV, die zeitgleich in Schwerin, Rostock und Greifswald an den Start gingen. Von diesen können sich die 10 Besten ab der Klassenstufe 8 für die Bundesolympiade qualifizieren.

Unsere Mädchen stellten sich einer vierstündigen Klausur am Freitag und einer weiteren vierstündigen Klausur am Sonnabend. Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Ausdauer und Beharrlichkeit Schüler in diesen vier Stunden an „nur“ drei Aufgaben tüfteln, probieren und wieder verwerfen, neu beginnen, den entscheidenden Geistesblitz haben oder auch scheitern.

Die Aufgaben der Klassenstufe 8 waren in diesem Jahr so schwer, dass von den etwa 20 Startern des Jahrgangs in Rostock überhaupt nur zwei eine Punktzahl über der Hälfte schafften.

Zu den 140 Starten in Rostock zu gehören, ist an sich schon eine tolle Leistung. Sich zwischen den Klausuren mit anderen Gleichgesinnten zu treffen, Bekannte aus dem vergangenen Jahr zu treffen, wie Ayleen Sargatzky und Susann Janetzki, die sich nicht zum ersten Mal in Rostock mit Gleichaltrigen maßen, oder neue Mathematikbegeisterte kennen zu lernen, wie unser „Erstling“ Laura Lesch, das entschädigt für alle Anstrengung. Aber als Krönung noch eine Anerkennung vom Bildungsminister Mathias Brodkorb für das Abschneiden entgegen zu nehmen, darüber freuen wir uns mit Susann und Laura.

Herzlichen Glückwunsch allen dreien – und wir können mit Blick auf die 56. Runde noch weibliche und männliche Verstärkung gebrauchen!