9. Dezember 2015

Beim Schulchor klingelt die Kasse (svz 09-12-15)

Regionalleiter Martin Steuber übergibt Chorleiterin 800 Euro / In Lübzer Region bisher Einrichtungen mit knapp 4000 Euro unterstützt
Lübz
 Martin Steuber, Regionalleiter der Volks- und Raiffeisenbank eG, bei der Übergabe des symbolischen Schecks an Chorleiterin Konstanze Zielke mitten zwischen den jungen Künstlern Foto: Ilja Baatz

Foto: Ilja Baatz

Große Freude im Eldenburg-Gymnasium: Martin Steuber, Regionalleiter der Volks- und Raiffeisenbank eG (VR), hat dort Konstanze Zielke, Musiklehrerin und Leiterin des Schulchores, eine Spende in Höhe von 800 Euro übergeben. Das Geld soll für den Kauf neuer T-Shirts – in jedem Jahr wechseln rund 30 Prozent der Chormitglieder, die die Bekleidung behalten dürfen – und für Percussion-Instrumente eingesetzt werden. „Was für eine Überraschung – klasse!“, so die Lehrerin.

Das Geld kommt dadurch zusammen, dass alle VR-Kunden jeden Monat sechs Euro für ein so genanntes GewinnSparlos einzahlen. „Davon nimmt man mit 1,50 Euro im Monat an der Lotterie mit einem aus unserer Sicht recht übersichtlichen Verlustrisiko teil“, sagt Steuber. Immerhin liege die Chance, den Monatshauptgewinn in Höhe von 2500 Euro zu bekommen, bei nur 1:4900. In jedem Quartal werden neben kleineren Gewinnen zusätzlich 25 000 Euro verlost – diese Summe kann man zusätzlich auch einmal im Dezember gewinnen.

Die restlichen 4,50 der eingezahlten sechs Euro wandern jeden Monat ins „Sparschwein“ und pünktlich zwischen Nikolaus und Weihnachten erfolge die Gutschrift auf dem Giro- oder Sparkonto. Für viele Sparer bedeute dies somit Weihnachtsgeld. Die wenigsten wüssten, dass die VR-Bank die Reinerträge aus den GewinnSparlosen (ein Viertel von den 1,50 des Spieleinsatzes in die Region zurückspende. Steuber: „In den vier Geschäftsstellen unserer Lübzer Region zählen wir um die 2500 Lose. Bis dato haben wir in Krakow am See, Plau am See, Goldberg und Lübz viele ausgewählte soziale und gemeinnützige Projekte in Kindereinrichtungen, Schulen und Sportvereinen mit knapp 4000 Euro unterstützt.“

Der Schulchor ist am kommenden Freitag, 11. Dezember, noch einmal mit seinem Adventsprogramm zu erleben. Das Konzert findet um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Lübz statt.

Ilja Baatz