10. September 2015

Im Praktikum – Führerschein für Grundschüler (SVZ 09-09-15)

Führerschein für Grundschüler

Für die Wippe am Ende des Rundkurses wird Schwung gebraucht. Präventionsbeamter Eckard Tackmann steht für Maya Krause bereit, um zugreifen zu können. Das Mädchen meistert ihre Prüfung bestens. Foto: Rüdiger Rump

Gleichgewicht halten, links abbiegen, vorher Schulterblick, mit der Hand anzeigen und rechtzeitig einordnen, Kurven und dann über ein Brett mit Querlatten fahren sowie am Ende über eine Holzwippe: Der Kurs für die Fahrradprüfung ist mit Schwierigkeiten gespickt. Er soll simulieren, was jedem Radfahrer tagtäglich begegnen kann. Die beiden vierten Klassen der Brüeler Grundschule hatten gestern in der landesweiten Aktion „Sattelfest“ ihre praktische Prüfung für den Fahrradpass. Die Kinder sind jetzt etwa zehn Jahre, also in dem Alter, in dem sie laut Straßenverkehrsordnung mit dem Fahrrad nicht mehr den Gehweg benutzen dürfen, sondern auf der Straße fahren müssen, sofern es keinen Radweg gibt, begründen die Präventionsbeamten Eckard Tackmann und Kathleen Guder von der Polizeiinspektion Ludwigslust diese Art der Verkehrserziehung. Sie haben sich mit ihren Kollegen den Landkreis Ludwigslust-Parchim für alle vierten Klassen ein wenig aufgeteilt. Gestern mit dabei auch Frauke Waghals vom Eldenburg-Gymnasium Lübz. Sie absolviert eine Woche ein Schülerpraktikum bei der Polizei und findet das „super interessant“. (…)