3. Juli 2014

Exkursion zur KZ Gedenkstätte Sachsenhausen der Klassen 10a und 10c

Am 02. Juli 2014 fuhren die Klassen 10a und 10c in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen. Die Schüler sollten an diesem historischen Ort eigene Recherchen zu verschiedenen Biographien der KZ-Häftlinge oder den Ort selbst durchführen. Nach einer allgemeinen Führung durch die ehemalige Lagerstätte hatte die Gruppe der Klasse 10c die Möglichkeit, eigene Interessensschwerpunkte selbst  zu vertiefen. Der überwiegende Teil der Klasse 10a hingegen entschied sich, die Zeit mit der Mitarbeiterin des Besucherservice der Gedenkstätte zu verbringen und so viele Informationen zu erfragen und zum Teil selbst zu erarbeiten.P1130085

Die Schüler überzeugten durch ihre dem Ort angemessene Ernsthaftigkeit vor Ort und ihr großes Interesse, welches mit vielen Nachfragen bewiesen wurde. Die Klasse 10c entschied sich so beispielsweise aufgrund des unerwartet großen Interesses und anderer Erwartungen an das im Vorfeld gewählten Themas spontan während der Führung ihren Plan zu ändern. Dies geschah zugunsten individueller Auseinandersetzungen mit Themen, wie den medizinischen Versuchen im Lager, den jüdischen Häftlingen oder der Geschichte des Lagers in der Nachkriegszeit unter sowjetischer Führung, statt an vorgegebenen Biographien zu arbeiten. In der Klasse  der 10a wurde dies für einige ebenso ermöglicht, die an speziellen Orten länger verweilen wollten, um ihren Wissendurst zu löschen. Als begleitende Lehrkräfte waren die Klassenlehrerinnen Frau Zwick und Frau Kliebe, die Geschichtslehrerin der 10c Frau Thestorf und die neue Referendarin für Geschichte und Deutsch an der Schule, Frau Hardel, mit. Trotz zum Teil anderer Erwartungen an den Projekttag und die Führungen vor Ort war der Tag für alle Schüler und Begleitpersonen erfolgreich und lehrreich hinsichtlich der persönlichen DSC03023Erfahrungen.