30. Mai 2007

Diskussion: Einsatz von genveränderten Organismen in der Landwirtschaft und in weiteren Bereichen

Aus Unterrichtsdiskussionen in den Klassen 10 bis 13 des Eldenburg-Gymnasiums und aus Anfragen besorgter Bürger zum Anbau von genveränderten Mais in unserer Umgebung entstand die Idee dieses Thema einmal öffentlich zu diskutieren. Es wurden Diskussionspartner gewonnen (Landwirt Solterweck aus Ruthenbeck, Umweltmedizinerin Dr. Peßner aus Parchim, ein Vertreter des Konzerns Monsanto, ein Vertreter des Landwirtschaftministeriums M/V Dr. Broschewitz). Fachübergreifend wurde die Thematik in Religion, Philosophie und Biologie vorbereitet. Eingeladen waren die SchülerInnen der Klassen 10,11,12, die Lehrer, die Landwirte (konventionelle, ökologische, biologische), Ärzte, Kommunalvertreter und überhaupt die breite Öffentlichkeit. Die Moderation (Heiko Schön, Birgit Brügmann), die klugen Fragen und deren Beantwortung motivierten das Publikum, sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen. Die Resonanz in der Presse, von Schülern, von Eltern …… war beeindruckend.

Quelle: Birgit Brügmann