8. Oktober 2021

Wann darf ich mein Kind in die Schule schicken? #Alle_für_Alle

Liebe Eltern,

Herbstzeit ist Erkältungszeit und schnell haben wir uns mal einen Schnupfen eingefangen, der Hals kratzt oder wir fühlen uns schlapp. Im Zusammenhang mit Corona stellen sich damit gleichzeitig ganz grundsätzliche Fragen: Darf ich mein Kind noch zur Schule schicken? Muss ich zwingend zum Arzt? Muss ich mein Kind testen / testen lassen? Ab wann gilt eine  Quarantäne?

Um diese Fragen zu beantworten gilt ab Montag eine neue Handlungsempfehlung für uns alle.

Kurz gesagt: mit leichten Erkältungssymptomen, ohne Fieber und mit negativem Test ist der Schulbesuch weiterhin möglich. Bei positivem Test oder schwereren Erkältungssymptomen mit Fieber, ist der Arzt aufzusuchen und der Schulbesuch ist nicht erlaubt.

Aus schulischer Sicht es es im Interesse aller Beteiligter, hier kein Risiko einzugehen, weiterhin Vorsicht walten zu lassen und eine Erkältung in Ruhe auszukurieren, im Zweifelsfall den Arzt zu kontaktieren oder mein Kind zur Beobachtung auch mal einen Tag zuhause zu lassen.

Eine Quarantäneregelung gilt immer nur auf Anweisung des Gesundheitsamtes.

wichtiger Hinweis:

Sofern ihr Kind einen vollen Impfschutz besitzt, teilen Sie das bitte dem Klassenleiterteam mit, damit wir dies bei etwaigen Quarantänemeldungen berücksichtigen können.

A1 ARE Fließschema 30.9.2021