21. November 2021

E-Day – EGLianer lernen digital

Liebe EGLianer, liebe Eltern,

am Mittwoch war es wieder so weit. Das EGL führte erneut den E-Day als neues Lernformates mit allen Mitglieder der Schulgemeinschaft durch. Basierend auf dem Modell des “flipped-classroom” wurde in allen Klassenstufen digital / asynchron gearbeitet und gelernt. Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Schuljahr und das tolle Schüler-Feedback aufnehmend, kamen diesmal weitere Elemente des hybriden Lernens hinzu. Gleichzeitig galt es von Lehrerseite die schulischen Qualitätskriterien für lernwirksames digitales Lernen umzusetzen und anzuwenden.  Wir sind sehr stolz, wie selbstständig, engagiert und größtenteils schon sehr souverän unsere Schüler die mit dem E-Day verbundenen Herausforderungen gemeistert haben.

Gemeinsam ist unsere Schulgemeinschaft bei der Umsetzung der Digitalisierung im Lernalltag wieder einen großen Schritt weiter gekommen. Ziel bleibt es, das digitale Lernen lernwirksam im Schulalltag umzusetzen und neue Lernformate zu etablieren. Dazu werden die Erfahrungen und Rückmeldungen im Anschluss intensiv ausgewertet  und fließen dann in die zukünftige Unterrichtsentwicklung mit ein.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle KollegInnen, die durch ihr Engagement zum Erfolg des E-Days beigetragen haben.

T. Schwarz