8. Oktober 2021

Schulstart: Mit Bedacht und Vorsicht in den Herbst starten – #Alle_für_Alle

Liebe EGlianer, liebe Eltern,

nach den Ferien starten wir gemeinsam in den nächsten Abschnitt des Schuljahres.

Folgende Regeln gelten ab Montag:

Vor dem Unterrichtsbeginn ist (am Montag) von jedem Schüler die Erklärung zu Reisetätigkeit – vollständig ausgefüllt und von den Eltern unterschrieben – vorzulegen. Also nicht vergessen!!! Ohne Formular keine Teilnahme am Unterricht.

Am Montag finden sich bitte alle SchülerInnen vor der Schule auf ihrem Pausenhofbereich (Klasse 7/8 vor dem Haupteingang, Klasse 9/10 im Bereich des Basketballplatzes, 11/12 im Bereich des grünen Klassenzimmers) ein – achtet dabei bitte auf die Einhaltung der Abstände. Eure Lehrer nehmen euch in Empfang und die ausgefüllten Reiseerklärungen entgegen..

Innerhalb des Schulgebäudes und  im gesamten Schulgebäude (inkl. Unterricht) ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in den ersten 14 Tagen für alle Pflicht. Also schaut bitte, dass ihr Montag alle eine MNB dabei habt. (Ersatz gibt es wie bisher im Sekretariat) Weiterhin gilt es den Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Gruppen einzuhalten. Die Wegeführung wird dies unterstützen. Und natürlich ist es auch in Zukunft wichtig, auf die grundlegenden Hygieneregeln zu achten.

Voraussetzung für eine Teilnahme am Präsenzunterricht ist auch weiterhin ein anerkannter negativer Test – kurz: Ohne Test, keine Teilnahme am Unterricht.  Am EGL testen wir regelmäßig jeweils am Montag und am Mittwoch im ersten Block alle EGLianerInnen. Als Nachweis eines negativen Tests akzeptieren wir auch eine Bescheinigung aus einem anerkannten Testzentrum, einer Teststelle (z.B. Apotheke) oder den schriftlichen Nachweis eines häuslichen Tests.

Nachweislich vollständig geimpfte Personen bzw. Genesene sind von der Testpflicht befreit. Der schriftliche Impfnachweis bzw. der digitale QR-Code ist in der Schule vorzulegen.

Mir ist es wichtig, dass wir auch weiterhin mit Bedacht und der notwendigen Vorsicht in den Herbst starten. Dies bedeutet, dass sich alle an die geltenden Regeln halten und wir weiterhin aufeinander Rücksicht nehmen, damit wir möglichst gesund durch die kalte Jahreszeit kommen.

T. Schwarz