26. Oktober 2023

GLUE – ein echter Freund für Jahrgang 7

Welche Eigenschaften müssen echte Freunde haben? Was kann man von berühmten Freundespaaren lernen? Wie lässt sich Freundschaft am besten künstlerisch darstellen? Diesen nicht völlig alltäglichen Fragen ging der gesamte Jahrgang 7 des EGL in der vergangenen Woche nach. Für die SchülerInnen stand unter diesem Thema der allererste Durchgang der “Geöffneten Lern-und Unterrichtseinheit” (GLUE) an, den sie mit großer Energie bewältigt haben.

Diese Unterrichtsform ist eine hauseigene Entwicklung. Alle Unterrichtsfächer, die ansonsten fein säuberlich getrennt stattfinden, vereinigen sich in diesen Phasen und werden – glue ist ein englisches Wort für “Kleber” – sozusagen thematisch zusammengeklebt. Schülerinnen und Schüler genießen so eine größere Autonomie und erarbeiten sich dadurch, neben den anspruchsvollen Unterrichtsinhalten, wie von selbst auch Kompetenzen in wichtigen übergeordneten Bereichen wie Selbstorganisation, Zeitplanung, Koordination von Arbeitsprozessen in Gruppen, verschiedenen Präsentationstechniken und anderem. Eine Phase, in der an selbstgewählten Forscherfragen und Projekten gearbeitet wird, ist grundsätzlich mit inbegriffen.

So war es auch in der vergangenen Woche. Entstanden sind neben einer Vielzahl an Präsentationen etwa themenbezogene Gedichte, Kurzgeschichten oder Bilder. In einer Umfrage fand ein Schüler heraus, welche Eigenschaften EGLianerInnen bei ihren FreundInnen für wichtig halten: Hier standen Treue, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit hoch im Kurs. Reichtum jedenfalls war nicht gefragt – keiner der 69 TeilnehmerInnen hatte für diese Eigenschaft gevotet.

Die nächste GLUE-Phase wird bereits mit Spannung erwartet.