1. März 2015

Zweiter Preis für Paul Nolde bei der 54. Landesmathematikolympiade in Rostock

Zwei Schüler unserer Schule brachen am Freitag, dem 20. Februar zur Christophorus-Jugenddorfschule nach Rostock auf, um sich mit den insgesamt 310 Teilnehmern der Landesrunde zu messen.

Hier wird heftig geknobelt

Helmut Schwarz, der Organisator der Landesrunde in Rostock, begrüßte die Teilnehmer mit einer Aufgabe zum Warmrechnen und der Darbietung zweier Schülerinnen, die den „Mathekönig“ (frei nach dem „Erlkönig“) rezitierten und einen Text von Prof. Manfred Spitzer darboten über die Notwendigkeit des angstfreien Lernens für jedes Fach, aber besonders für die Mathematik. Denn unter Angst gelernte Inhalte hemmen das kreative Problemlösen. Daraufhin wünschte der Schulleiter des CJD, Steffen Kästner, allen Mathebegeisterten Raum für gewaltfreie und kreative Lösungen.Ayleen Sargatzky und Paul Nolde aus der Klassenstufe 7 des EGL stellten sich am Freitagnachmittag und Sonnabendmorgen jeweils einer vierstündigen Klausur, rechneten, tüftelten, suchten nach Ideen, fanden und verwarfen sie manchmal auch wieder. Dabei saßen sie in der Bibliothek des CJD mit den etwa 60 mathebegeisterten Siebte- bis Zwölftklässlern, die in Rostock an den Start gingen. Zeitgleich finden weitere Wettbewerbe in Schwerin und Greifswald statt.

Auch die Jüngsten waren stolz auf ihre Erfolge

Nur mit vielen Helfern – Lehrern, Studenten und Mitarbeitern der Universität Rostock sowie ehemaligen Olympiadeteilnehmern – war es möglich, dass bis zur Siegerehrung um 16 Uhr in der Aula der Universität Rostock die Ergebnisse vorlagen und die Urkunden an die Besten vergeben werden können. Um 16 Uhr war dann die Aula der Universität mit über 300 Menschen gefüllt. In der feierlichen Atmosphäre des imposanten Raumes, umrahmt von großartig von einer Schülerin des CJD dargebotener Klaviermusik, erhielten alle – aber besonders Familie Janetzki – von Helmut Schwarz Worte des Dankes und der Anerkennung und die Besten von der Schulamtsleiterin Karin Kunze ihre Urkunden und viel Applaus von den Gästen.

Paul Nolde konnte mit einem 2. Preis in der Klassenstufe 7 nach Hause fahren. Herzlichen Glückwunsch!

Ich als Delegationsleiterin hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr wieder nach Rostock fahren können – vielleicht sogar mit mehr als drei mathebegeisterten Nachwuchstalenten. Und zum Schluss eine Aufgabe aus der Jahrgangsstufe 6 für alle, die gerne knobeln. Und nicht vergessen: Jede Lösung muss ausführlich hergeleitet und begründet werden!

Bestimme die Uhrzeit, zu der man folgende Feststellung machen kann: Vor einer Stunde lag der Zeitpunkt 12 Uhr doppelt so lange zurück wie jetzt der Zeitpunkt 14 Uhr zurückliegt.“

Franka Waburg