20. Dezember 2014

Zweiter Platz für unsere Volleyball-Mannschaften

Schöner Erfolg bei “Jugend trainiert für Olympia”
Mannschaft Mädchen

Unsere Mädchen-Mannschaft

Am Dienstag, dem 9.12.2014, fuhren Schüler, Jungen wie Mädchen, der Klassen 11b, 10b, 9a und 9c zum Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in das Friedrich-Franz-Gymnasium. Wir starteten um 8:00 Uhr vom Lübzer Busbahnhof Richtung Parchim, um dort unsere Schule, das Eldenburg-Gymnasium Lübz, in der Sportart Volleyball zu vertreten. Dort angekommen und fertig umgezogen, spielten wir uns eine Weile ein und beobachteten die anderen Mannschaften. Schnell wurde klar, dass wir zwar einigermaßen mithalten konnten, die anderen Teams aber in einer ganz anderen „Liga“ spielen würden, da fast alle Parchimer Spielerinnen mehrmals die Woche in dieser Sportart außerschulisch trainieren. Vor dem Spiel richtete Frau Tesch noch ein paar aufmunternde Worte an uns, stellte aber auch klar, dass wir unsere Chancen realistisch sehen und einschätzen müssen, die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg gegen die Spielerinnen vom Volleyballklub Parchim eher gering schienen. Trotzdem gaben wir auf jeden Fall unser Bestes, versuchten unser Spiel mit einem Angriff abzuschließen, beeindruckten vor allem mit unseren sehr scharfen Aufgaben und hatten viel Spaß. Für unsere Jungen ergab sich zwischenzeitlich eine Spielphase, in der sie über einen relativ langen Zeitraum in Führung gingen und mit den Parchimer Schülern mithalten konnten. Letztendlich gewann dann aber doch das Friedrich-Franz-Gymnasium in beiden Wettkampfklassen und wir gaben uns mit dem zweiten Platz zufrieden. Nach dem entscheidenden Match spielten wir Jungen und Mädchen noch einmal gegeneinander. Dieses Spiel entschieden dann sehr knapp die Jungen für sich. Nach der Siegerehrung „rundeten“ wir den Ausflug noch mit einem Besuch bei McDonalds ab und fuhren anschließend wieder zurück nach Lübz.

Lisa Huss