7. Mai 2013

Zwei ereignisreiche Tage in der KZ-Gedenkstätte

cAm Montag und Dienstag, dem 15. und 16. April 2013 fuhren wir, 10 ausgewählte Schüler der 10. Klassen des Gymnasiums aus Lübz und die 10a des Friedrich-Franz Gymnasiums aus Parchim in das ehemalige Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. Dort bekamen wir einen sehr interessanten Einblick in das Leben der NS-Zeit. Wir 10 Lübzer Schüler mussten uns für die Fahrt mit einem kleinen Text zu unserer Motivation bewerben und konnten dann zusammen mit den Parchimern nach Ravensbrück fahren. Als wir dort ankamen, versammelten wir uns, nach dem Verstauen des Gepäcks, in einer kleinen Halle, um den weiteren Ablauf des Tages zu besprechen. Alle waren sehr erfreut, Frau Dagan kennen zu lernen. Batsheva Dagan ist eine Holocaust-Überlebende aus der NS-Zeit, sie berichtete uns in einer zweistündigen „Erzählrunde“ über ihr Schicksal und den Kampf ums Überleben in Konzentrationslagern. Nach diesem interessanten Tag konnten wir dann am Abend in der Jugendherberge der Gedenkstätte uns etwas ausruhen, bevor der zweite spannende Tag anbrach. Dies war dann ein sehr emotionaler Tag, am Vormittag erkundeten die Schüler die Gedenkstätte (das Konzentrationslager), anschließend fesselte sie eine Diskussion mit der Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider rund um das Thema „Was geht uns das heute noch an?“. Danach nahmen alle dann an der Kranzniederlegung teil. Und nach einer zweistündigen Heimfahrt waren wir müde, aber sehr beeindruckt wieder zuhause.

Sehr herzlich wollen wir uns auch noch einmal bei Frau Richter von der Landtagsverwaltung und der Landtagspräsidentin Frau Bretschneider bedanken, die uns diese Fahrt erst ermöglicht haben.

[nggallery id=66]

Phillip Pittelkow, 10 a