6. März 2013

Workshop Klasse 10: „Rechte Jugendkultur – Rechte Symbolik, Codes, Musik und Rhetorik“

Am 27. Februar 2013 traten alle Schüler der 10. Klassen an, um Näheres und Neues zur

„Rechten Jugendkultur – Rechte Symbolik, Codes, Musik und Rhetorik“ zu erfahren und ihre Zivilcourage zu stärken.

Gemeinsam mit den Rostocker Studenten Gesine, Konstanze, Henry und Volker erarbeiteten sie in Diskussionen auf  großen Papierbögen, woran man rechtsradikales Denken und Handeln erkennt, was das geschlossene Weltbild neonazistisch Denkender  kennzeichnet und wie man sich selbst in gewaltbelasteten Situationen verhalten sollte.

Eine Umfrage unter den Schülern ergab, dass sie sich mehr Bezüge zur aktuell– politischen Situation in Deutschland, zum Nationalsozialistischen Untergrund, z. B. zu Fragen rund um die Zwickauer Zelle und zur Situation in Mecklenburg, speziell  vor der Wahl zum Deutschen Bundestag, gewünscht hätten.

Im Nachhinein haben viele Schüler konkrete Personen, Nachbarn, Bekannte, ihr Handeln und ihre Debatten vor Augen und  Denkanstöße bekommen, die sie untereinander weiter diskutieren.

Organisiert wurde der Tag durch die Schulsozialarbeit  am EGL und dem Verein „Jugend für Demokratie und Toleranz – Soziale Bildung e.V.“/ Deutsche Gesellschaft