11. September 2015

Weißt du nur, paukst du noch oder lernst du schon selbstständig? – Kollegium bereitet auf mehrtägiger Klausurtagung gemeinsam guten Unterricht für das neue Schuljahr vor

WP_20150827_005Auch in diesem Schuljahr stellte sich das Kollegium des Eldenburg-Gymnasiums dem eigenen Anspruch, die Unterrichtsentwicklung im Sinne eines guten und effektiven Lernens jedes einzelnen Schülers konsequent weiter voranzutreiben. Hierzu traf sich unser Kollegenteam traditionell in der letzten Ferienwoche, um im Rahmen unserer zweitägigen Klausurtagung gemeinsam Unterricht für das kommende Schuljahr entsprechend unserer Qualitätsbereiche und Entwicklungsschwerpunkte zu planen.

Maßstab und Bezugspunkt bleiben für uns auch weiterhin die aktuellen Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung von Hattie bis Helmke und damit verbunden die Aufgabe, einen Weg zu finden, diese für unsere Schüler im Schulalltag strukturell zu verankern und inhaltlich bestmöglich umzusetzen. Für uns heißt dies, das eigene Lehrerhandeln weiterhin zu professionalisieren und noch stärker den Blick der Schüler für den eigenen Lernprozess zu schärfen. 

 In sehr konstruktiver Atmosphäre entstanden viele neue Ideen, deren inhaltliche und organisatorische Umsetzung detailliert erarbeitet wurden. Ziel ist es, in geöffneten Lernarrangements unseren Schülern neue, den „normalen“ Unterricht erweiternde, fächerverbindende Lernzugänge zu schaffen, die es jedem Einzelnen ermöglichen, motiviert, über einen längeren Zeitraum weitestgehend selbstständig und nah an den eigenen Interessen, individuell oder in kleinen Teams lernend zu forschen, sich Wissen anzueignen, das eigene Lernen zielgerichtet zu planen, den eigenen Lernprozess zu reflektieren  und wichtige Kompetenzen über Fachgrenzen hinweg zu erwerben.  WP_20150827_004

Damit Schülern dies gelingen kann, bedarf es einer umfangreichen, eng abgestimmten und passgenauen Vorarbeit der die Klassen begleitenden Kollegenteams. Neben den Themenzugängen der beteiligten Fächer hieß dies die Organisationsformen und Phasengestaltung zu planen, zu erarbeitendes Basiswissen für alle festzulegen, operationalisierte Aufgabenformate zu formulieren, Forscherfragen vorzudenken, den Einsatz von Lernhilfen zu bedenken, die Ziele sowie Erwartungen für uns und die Schüler transparent zu formulieren und Freiräume für die Bearbeitung eigener Forscherfragen zu schaffen. Zudem galt es, die Art der Ergebnispräsentation, die Evaluation, Möglichkeiten der Selbstkontrolle, benötigte Ressourcen und die gemeinsame äußere Gestaltung in den Blick zu nehmen. Eine große Herausforderung, der sich alle Beteiligten mit viel Engagement und Spaß stellten.            WP_20150827_001

Einen zweiten Schwerpunkt der Arbeit bildete die Entwicklung von Unterrichtseinheiten mit einer Verbindung von direkter Instruktion und kooperativem Lernen für den konkreten Fachunterricht. Auch hier „rauchten“ zwei Tage die Köpfe der beteiligten Kollegen, die sich nach einem theoretischen Einstieg mit Planungsbeispielen schwungvoll an die konkrete Umsetzung des zuvor Gehörten für ihren Unterricht machten.   WP_20150827_006

Nach zwei arbeitsintensiven Tagen in einem tollen Tagungsambiente konnten wir bei der Ergebnispräsentation zufrieden feststellen, dass sich unsere Schüler auch dieses Jahr wieder auf viele abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten freuen können, um bestmöglich zu lernen.

… wir bleiben dran!

 

  T. Schwarz

 

Zum Weiterlesen:

http://www.eldenburg-gymnasium.de/cms/vom-wissen-zum-koennen-und-tun-mehrtaegige-klausurtagung-des-kollegiums-zur-inhaltlichen-weiterentwicklung-des-unterrichts-am-egl/

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