9. Juli 2014

We are all monkeys – Eldenburg-Gymnasiasten setzen Zeichen (Plauer Zeitung 07/2014 S. 23)

"We all are Monkeys!"

“We all are Monkeys!”

Warum nur ließen sich die SchülerInnen des Eldenburg-Gymnasiums während des Schulsportfests am Freitag mit Bananen fotografieren?

Hintergrund dieser Aktion ist ein Vorfall in der spanischen Fußballliga. Dort wurde vor ein paar Wochen der brasilianischer Spieler Dani Alves während eines Spieles mit Bananen beworfen. Im Nu entwickelte sich aus dieser rassistischen Geste die Aktion „ We are all monkeys“. Fußballer aus aller Welt, aber auch Prominente wie der mecklenburgische Innenminister Caffier, fotografierten sich darauf hin mit Bananen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Die Gruppe „Schule ohne Rassismus“ des EGL, die sich dies ebenfalls als Ziel setzt, wollte sich an dieser Aktion be- teiligen. So organisierten sie über 300 Bananen und luden ihren Paten Hinnerk Schönemann ein, der sich bereit erklärte, sie zu unterstützen. Daraus entstanden Bilder, die zeigen: Wir sind solidarisch –  „we are all monkeys“ !

Dani Alves übrigens zeigte sich von der versuchten Beleidigung unbeeindruckt und aß die Banane einfach auf. Auch darin folgten die Gymnasiasten dem Beispiel, das Sportfest wirkte offensichtlich Appetit anregend.

Alessa Bär