20. Juli 2016

Von großem politischen Interesse begeistert (svz 19-07-16)

SPD-Bundestagsabgeordneter Frank Junge diskutiert mit 90 Schülerinnen und Schülern im Lübzer Eldenburg-Gymnasium                                                        Lübz
Bundestagsabgeordneter Frank Junge

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Junge besuchte dieser Tage das Eldenburg-Gymnasium in Lübz. Vor insgesamt 90 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen zehn und elf berichtete er von seiner Arbeit als Abgeordneter im Deutschen Bundestag. In der anschließenden Diskussion wurde engagiert über aktuelle politische Themen, wie zum Beispiel den Brexit, TTIP, soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung debattiert. „Die Diskussion mit den Schülern hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Ich habe gemerkt, dass ein großes politisches Interesse vorhanden ist und hier neugierige, engagierte und durchaus kritische Jugendliche lernen“, so Junge. „Für weitere Besuche stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.“

Der Politiker besuchte bereits zum zweite Mal das Eldenburg-Gymnasium. Bei seinem erstmaligen Besuch im Jahr 2013 konnte er in der anerkannten „Schule gegen Rassismus“ Plakate gegen Rechtsextremismus ansehen und mit den Machern dieser darüber sprechen. Der erneute Besuch kam durch ein Angebot Junges an alle Gymnasien und regionalen Schulen in seinem Wahlkreis zustande, für einen Vortrag über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter zur Verfügung zu stehen.