26. März 2014

Technica on tour

Mitglieder der Schülerfirma Technica Light & Sound S-GmbH sorgten gemeinsam mit der Schülerfirma Klanglabor aus Dömitz für Licht und Ton beim Schülerfirmentreffen in Salem am 14. und 15.03.14.

Für Alexander Kubik, William Eggert, Justus Köster, Lukas Basedow und Leon Branko Löhr begann der Freitag noch früher als an einem normalen Schultag. Mit einem Transporter und einem Anhänger voller Technik und sonstigem Gepäck ging es gemeinsam mit Frau Waburg um 7 Uhr vom EGL nach Salem.

Gegen 9 Uhr waren sie die erste anreisende Schülerfirma, denn ihr Auftrag lautete, in der Turnhalle der Familienbegegnungsstätte für den guten Ton für effektvolles Licht zu sorgen und gemeinsam mit den Dömitzern die abendliche Disco zu bestreiten. Die Vorbereitungen dafür hatten die Technicas im Januar getroffen, als die Klanglabotanten anläßlich eines Workshops bei uns am EGL waren. Die Zusammenarbeit war zum gegenseitigen Vorteil: Das Dömitzer Klanglabor brauchte nicht mit Technik anzureisen, die Technicas brauchten nicht durchs Mikro zu sprechen und die Dömitzer bestritten gern die Disco mit Musik und Ansage – eine Win-Win-Situation also.

Das Hauptanliegen aus Sicht der Veranstalter waren natürlich die Workshops zur Teamentwicklung, zum Verkauf, zu Werbung, zur Akquise von Neukunden und vielen weiteren Themen.

Mir als der Quotenfrau in der Schülerfirma und gern gesehenem Fahrer schienen aber die zwischenmenschlichen Kontakte noch größere Bedeutung zu haben!

Insgesamt war die Veranstaltung für alle erfolgreich und gewinnbringend. Thomas Ewers von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ sagte: „Das war die beste Technik seit Jahren.“ Danke für das Lob und danke an die Technicas!

Franka Waburg