7. Oktober 2013

Starke Schule, starke Schüler, starke Partner – anders lernen am Eldenburg-Gymnasium Lübz

Trommeln, Selbstverteidigung, Retten macht Schule, Teambuilding, Prävention, Multi-Kulti-Kochen, ein Bildhauer-Workshop, Theater- und Diskussionsworkshops, Zeitzeugenbefragungen sowie eine Exkursion zum Israel-Tag an der UNI-Rostock:  Am Lübzer Eldenburg-Gymnasium verlief der Unterricht am Montag, dem 07.10.2013, völlig anders als an gewohnten Unterrichtstagen.

Bereits seit über einem Jahr engagieren sich Lisa Biebow, Vanessa Brade, Sarah Huss, Barbara von Glasenapp, Tessa Strunk und Jan Lennart Zulauf, allesamt Schüler der Klasse 12 b, im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Auf Anregung des damaligen FSJlers Lukas Worm organisierte diese Gruppe für alle Schüler eine bewegende Lesung mit dem Zeitzeugen Sally Perel , die nachhaltige Wirkung bei den Zuhörern hinterließ und Beachtung auch außerhalb des Gymnasiums fand. Bestärkt durch die positive Resonanz an der Schule und in der Öffentlichkeit formte sich innerhalb der Gruppe der Wille, weitere Zeichen zu setzen gegen Fremdenfeindlichkeit und Zivilcourage zu zeigen.

So fanden sich  Schüler des zwölften Jahrgangs zu einer  Gegendemonstration zusammen, als Neo-Nazis auf dem Lübzer Markt einen Stand errichtet hatten. Aus dieser Erfahrung heraus entwarfen Schüler der Klasse 12 b im Vorfeld der Wahlen völlig eigenständig Plakate für Völkerverständigung und gegen Fremdenhass, fanden Sponsoren für den Druck, klärten den rechtlichen Rahmen  und plakatierten sie anschließend im Lübzer Stadtgebiet. Herr Schwarz, Tutor der Klasse und gleichzeitig stellvertretender Schulleiter, äußerte sich dazu: „ Wir sind sehr stolz darauf, solche Schüler an unserer Schule zu haben, die mit großer Selbstständigkeit und Reife arbeiten und das zusätzlich zu den regulären 36 Wochenstunden Unterricht.  Dies sehen wir auch als Bestätigung unserer gymnasialen Arbeit. Letztlich geht es auf dem Weg zur Studienreife nicht nur um die Vermittlung von Wissen, denn Bildung ist mehr als das bloße Erlernen von Fakten. Wichtig ist uns am Eldenburg-Gymnasium auch die Ausbildung von Werten und von gesellschaftlichem Engagement.“

Mit der Organisation des o.g. Projekttages sind die Schüler über sich hinausgewachsen. Monatelange Vorbereitungen gingen dem voraus. Öffentliche Träger und bundesweite Stiftungen wurden mit tatkräftiger Unterstützung der jetzigen FSJlerin Alessa Baer in zahlreichen E-Mails angeschrieben und für die Mitarbeit gewonnen, die Finanzierung der Projekte gesichert und der zeitliche Ablauf geplant. Vertreter der Regionalpolitik wurden für die nachmittägliche Podiumsdiskussion zum Thema „Studium in der Tasche – Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern“ eingeladen.

Höhepunkt und Glanzlicht des Tages war die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus –  Schule mit Courage“. Anwesend waren neben den Schülern und Kollegen auch Eltern, Vertreter der Stadt, des Schulamtes, der Regionalpolitik und – als Pate- der Schauspieler Hinnerk Schönemann.

Dieser  Titel ist für uns am Eldenburg-Gymnasium Lübz Auszeichnung und Selbstverpflichtung zugleich. Eine Reihe von Schülern der achten und neunten Klassen haben den Staffelstab übernommen und werden die Arbeit der Gruppe im nächsten Jahr fortführen. Die Schulleiterin Frau Waburg bekundet: „Mir imponiert, dass hier eine neue Schülergeneration heranwächst, die gesellschaftlich aktiv ist und deren Motivation sich aus ihrem sichtbaren Erfolg speist und langanhaltend ist. Die Schüler wollen etwas bewirken, und das ist auch mir eine Herzensangelegenheit.“

Die Schüler und Kollegen des Eldenburg-Gymnasiums danken allen Organisatoren, Referenten, Sponsoren, Diskutanten und unseren Trommlern aus Dobbertin für einen überaus gelungenen Tag für Freiheit, Demokratie, Toleranz und Zivilcourage.