5. Juni 2013

Schüler marschieren gegen Rechts auf (Quelle: SVZ)

Mit “Kein Bock auf Nazis” oder “Nazis raus!” sind   gestern Mittag  rund 30 Elftklässler des Lübzer Eldenburg-Gymnasiums nicht zu überhören gewesen, als sie mit sprachlichen Bekundungen und Plakaten zu einer Gegendemonstration  am Stand der NPD-Landtagsfraktion auf dem Marktplatz aufmarschierten. “Diese Aktion geht auf einen spontanen Entschluss zurück”, so die amtierende Schulleiterin Franka Waburg. Zwei Schülerinnen hatten morgens gesehen, dass die NPD den Stand aufbaut und die Lehrerin daraufhin gefragt, ob die Schüler dort hingehen und ihre Meinung kundtun dürfen.

Die Demonstration sorgte für Aufsehen und fand viele Befürworter. “Ich finde es gut, wenn junge Leute aus gegebenem Anlass ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen und eindeutig Position gegen Rechts beziehen”, sagt zum Beispiel Bürgermeisterin Gudrun Stein.
Er hätte gern mit den jungen Leuten gesprochen, wolle Argumente hören, aber dies sei verweigert worden, so Andreas Theißen, Fraktionsvorsitzender der NPD im Kreistag. Die Lehrerin hätte die Diskussion unterbunden. “Völliger Unsinn! Das widerspräche komplett der Linie unserer Schule”, bemerkte dazu  Lehrer Gerd Vorhauer, der am Gymnasium das Projekt “Schule ohne Rassismus” mitbetreut. “Das genaue Gegenteil ist der Fall.  Wir sind froh, wenn sich die Schüler  mit dem Thema auseinandersetzen, wozu gerade auch Gespräche gehören. Und wenn eine Lehrerin mitgeht, dann nur deshalb, um sicherzustellen, dass die Jugendlichen vernünftig behandelt werden.”