8. November 2013

Schüler des EGL erinnern an Reichspogromnacht (SVZ)

Jüdische Geschäfte, Synagogen und andere jüdische Einrichtungen brennen lichterloh – in Deutschland, in Österreich und in der damaligen Tschechoslowakei. Viele Juden verlieren an diesem Tag ihr Leben. Jetzt am Sonnabend, 9. November, jährt sich die sogenannte Reichspogromnacht bereits zum 75. Mal. Mit einer Gedenkfeier auf dem Jüdischen Friedhof – der noch immer erhalten ist – soll an die Opfer dieser Reichspogrome gedacht werden. „Diese Sache darf nicht in Vergessenheit geraten“, sagt Rainer Raeschke von der Partei Die Linke. Die Basisorganisation der Linken im Amt Eldenburg Lübz organisiert diese Gedenkfeier, die am morgigen Freitag, 8. November, um 11.30 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof in der Schützenstraße stattfinden wird.

Für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und Rassismus haben die Schüler des Eldenburg-Gymnasiums erst kürzlich die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen. Auch morgen wollen sie zeigen, dass sie Rechtsradikalen keine Chance geben. Deshalb werden Schüler des Eldenburg-Gymnasium bei der Gedenkfeier zugegen sein. „Wir wollen sehen, was die Jugend zu dieser Nacht sagt“, erklärt Rainer Raeschke, deshalb werden die Schüler die Gedenkrede am Freitag auf dem Jüdischen Friedhof halten.

sapa