24. Oktober 2016

EGL – eine Schule zum Leben

Am 19.09.2016 fand in Schwerin die Kick-off-Veranstaltung zum Start des Projektes „Schulen zum Leben“ statt. Schulen zum Leben Logo

Im Institut für Qualitätsentwicklung M-V trafen sich 21 Vertreter der erweiterten Schulleitungen der vier teilnehmenden Projektschulen mit dem Projektleiter, Herrn Prof. Zierer von der Universität Augsburg, und den projektkoordinierenden bzw. –begleitenden Mitarbeiterinnen der Universität Augsburg und des IQ M-V.

Ziele der Veranstaltung waren das gemeinsame Kennenlernen der Projektpartner, Absprachen zum Projektverlauf sowie die Terminkoordinierung.

Zu Beginn berichteten die vier am Projekt beteiligten Schulen – das Eldenburg Gymnasium Lübz, die Europaschule Rövershagen, der Rechnitzcampus Laage sowie das Goethegymnasium Demmin – über Strukturen, Rahmenbedingungen und Arbeitsschwerpunkte ihrer Schulen und glichen ihre Erwartungshaltungen bezüglich des Projektes miteinander ab.

In seinem anschließenden Impulsvortrag fasste Herr Prof. Klaus Zierer die Kernbotschaften von Simon Sinek, Howard Gardner und John Hattie zusammen und formulierte darauf aufbauend noch einmal die Ziele des Projektes.

Nachfolgend wurden den Projektschulen durch die Projektmitarbeiterinnen Frau Denise Weckend (Universität Augsburg) und Frau Ricarda Bloch (IQ M-V)  die geplante Projektstruktur, insbesondere die Schulleitertreffen, die Schulnetzwerktreffen sowie die Weiterbildungsmodule, erläutert und der Projekt-Zeitplan vorgestellt.

Gemeinsam konnten die wichtigsten Terminabsprachen für das Schuljahr 2016/17 getroffen werden.

Wichtige Informationen erhielten die Projektschulen auch von der Projektmitarbeiterin Frau Christina Lachner (Universität Augsburg) bezüglich der Projektevaluation in Form von Projektberichten, Evaluationsbögen für die Weiterbildungen sowie Lehrer-, Schüler- und Schulleiterfragebögen.

Außerdem wurden Empfehlungen zur Verwendung der den Schulen zur Verfügung stehenden Projektmittel ausgesprochen z.B. der Erwerb einer Schullizenz für die App Feedbackschule, die Anschaffung von Portfolio-Ordnern, Tablets und des Buches “Kenne deinen Einfluss!“ von John Hattie und Klaus Zierer.

Ausgestattet mit einer Vielzahl von Impulsen und Informationen begaben sich die vier Projektschulen auf den Weg aufeinander zu und gemeinsam vorwärts im Sinne der Veränderung von Haltungen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität.

R. Bloch (IQMV)