3. November 2008

“Schule macht Zeitung macht Schule”

Artikel schreiben wie die Profis

Einmal einen eigenen Artikel in der Zeitung veröffentlichen: Diesen Wunsch können sich nun Hunderte Rostocker Schüler erfüllen. Am 3. November startet das NNN-Projekt “Schule macht Zeitung”. Gestern trafen sich die Lehrer und Schüler von Regional-, Förderschulen und Gymnasien mit Redakteuren, Medienpädagogen und Vertretern der Aktionspartner AOK, Osteesparkasse und Stadtwerke Rostock, um letzte Fragen zu klären.
Für die pädagogische Projektbetreuung ist Dieter Unger von “Pro media” zuständig. Die Agentur stellt eine Reihe von Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Schulen bereit. Das Ziel dieser Aktion ist die Leseförderung. “Um das zu erreichen, müssen Schüler Interesse am Lesen entwickeln”, so Unger.

Von der Idee bis zum fertigen Artikel
Die drei Partner stellen den Schülern mögliche Themen für Artikel vor. So können sie zum Beispiel über Verhütung recherchieren. Dazu hat die AOK die Veranstaltung “Vergessen gilt nicht” organisiert. Die Rostocker Stadtwerke machen Erdgasfahrzeuge zum möglichen Stoff für Artikel. Bei der Ostseesparkasse ist ein Seminar über Aktien und Börse ein Bestandteil des Programms. Die Schüler können auch selbst Vorschläge machen und Berichte über Lokales schreiben.

Während des Projekts bekommen teilnehmende Schüler die NNN zugestellt. Sie lernen sowohl Theorie als auch Praxis der Zeitungsherstellung. Vom Aneignen der Grundkenntnisse bis zu den fertigen Artikeln machen die Schüler alle Schritte mit. Ein Besuch in der Redaktion oder in der Druckerei sind mögliche Bestandteile des Projekts.

Quelle: Schweriner Volkszeitung