30. Juli 2015

Schülermitbestimmung

Am 1. Juli 2015 fand unser diesjähriger Workshop an der Bobziner Schleuse statt. Aus fast allen Klassen nahmen mind. zwei Vertreter teil. Es fehlten lediglich die Klassensprecher der 8b und 9a.

Ziel des gemeinsamen Arbeitens war das Schaffen der Voraussetzungen für eine arbeitsfähige Schülervertretung im Schuljahr 2015/16, die Verbesserung der Kommunikation zwischen Schülervertretung/ Klassensprechern und Schülern/Lehrern sowie die Vorbereitung der Neuwahl des SV-Teams/des Schulsprechers.

Folgendes haben wir beschlossen:

Zum Beginn des neuen Schuljahres werden Vertreter der SV alle 7. Klassen im Atrium über Schülermitbestimmung am EGL informieren und die Wahl der Klassensprecher in den drei neuen 7. Klassen begleiten.

Wir möchten durch engagierte Projekte das Interesse aller Schüler an Schulpolitik wecken, z.B. den Bandabend wiederbeleben und bekannte Initiativen weiterführen (regelmäßige Klassensprechertreffen, offener Schülertreff, SV-Message, Schülersprecherwahl, Weihnachten im Schuhkarton, Nikolausaktion, Kinderbetreuung am Tag der offenen Tür, jährlicher Workshop, Stand auf dem Schulfest, Zusammenarbeit mit den SV-Bildungswerk).

Für diese Vorhaben haben wir Teams gebildet.

Die 11a möchte in nächster Zeit die Sicht-/Windschutzzäune des ABI- Jahrganges 2013 auf dem Schulhof aufstellen.

Der Raum 134 – in dem alle interessierten Schüler die SV mitgestalten können- muss noch SV-freundlicher angeordnet werden.

Wir stellen einen Antrag auf eine gemeinsame 40-minütige „Pause“ oder Stunde an einem Schultag in der Woche, denn gegenwärtig sind SV-Treffen mit allen aktiven Mitgliedern schlicht weg nicht möglich, da irgendwer immer Unterricht oder SOL hat und nach dem Unterricht wegen der Busse in die weit verzweigten Wohnorte schnell zum ZOB muss. Mit einer gemeinsamen Freistunde für alle SV-Mitglieder wäre das Demokratieverhältnis an unserer Schule viel leichter zu bestreiten. Die SV ist ein wichtiger Teil am EGL, der die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern sichert. Der gesamten Schülerschaft würde dies eine bessere Vertretung und eine Gruppe geben, welche sich geregelt und engagiert für die Schülerschaft einsetzen kann. Hat die SV aber keinen Termin, erschwert das der Gruppe jegliche Organisation.

Auf der letzten Schulkonferenz wurde die Abschaffung des Heißgetränkeautomaten angesprochen. Wir sind einstimmig dagegen! Unsere Vorgänger haben engagiert für den Automaten gestritten, um gerade während der Schließzeiten der Mensa und bei langen Schlangen am Tresen Zugang zu Getränken im Schulhaus zu haben. Der Automat muss bleiben! Es tut uns leid, dass der Snackautomat wegen Vandalismus einiger Schüler  abgebaut worden ist, hier hätten wir uns eine Absprache mit der SV und eine einvernehmliche Lösung gewünscht.

Frau Staal vom Elternrat hat uns während des Workshops besucht und somit Interesse an unserer Arbeit gezeigt, DANKE!

Lübz, den 07.07.2015